Ladebild

Dateien handelsfrei teilen

Teile Dateien handelsfrei

Bilder, Videos, Audiodateien, Text.....Anwendungen, Archive....wie können wir Dateien im digitalen Universum teilen? Beliebte Dienste wie Dropbox, Google Drive oder iCloud scheinen der „richtige Weg “ für diese Aufgabe zu sein. Diese Dienste fragen dich allerdings nach vielen Handelsformen wie Währungshandel (z.B. Geld), Daten, Aufmerksamkeit (Anzeigen und Werbeaktionen) oder künstliche Einschränkungen, damit du dich für ihre „Pro- “ oder „Premium-“ Konten anmelden kannst. Du musst viel mit ihnen handeln, ihnen deine Währung, Daten, Aufmerksamkeit, Privatsphäre geben oder dich bei ihnen registrieren, um ihre Dienste nutzen zu können.

Hier sind wieder Ana und Bubu. Sie wollen Dateien miteinander teilen. Ihre Fotos und Videos, oder noch viel mehr. Das ist alles, was sie wollen, und die Welt ist zwischen ihnen. Wie können sie das tun?

Wenn sie eine dieser beliebten Filesharing-Plattformen nutzen würden, müsste sich Ana bei einer registrieren und viel an dieses Unternehmen handeln, und nachdem das Unternehmen das Konto genehmigt hat, kann Ana die Dateien über den Browser oder eine Desktop-/Mobilanwendung auf die Server dieses Unternehmens hochladen. Je nach Dienst kann sie die Dateien mit Bubu über einen benutzerdefinierten Link, den sie ihm per E-Mail oder auf anderem Wege schicken muss, teilen. Manchmal ist es erforderlich, dass Bubu ein Konto bei dem gleichen Unternehmen haben muss, um die Dateien zu erhalten. Die meisten Leute teilen sich so die Dateien. Ana durchläuft einen mehrstufigen Prozess, um sich bei einem Unternehmen zu registrieren und mit ihm zu handeln, um dann die Fotos manuell auf dessen Server hochzuladen oder dessen Desktop-Anwendung herunterzuladen und zu installieren und dann eine Drittpartei-Methode wie E-Mail zu benutzen, um einen Link an Bubu zu senden. Bubu benötigt unter Umständen dieselbe Desktop-Anwendung oder manchmal auch nur einen Browser, um die Dateien zu empfangen (herunterzuladen oder zu synchronisieren).

Zusätzlich zu den vielen Handelsformen, zu denen sie gezwungen sind, werden ihre Dateien zu 100% von einem Unternehmen kontrolliert. Wenn das Unternehmen entscheidet, dass die Dateien nicht „ok“ sind (illegal oder wie auch immer es sie nennen möge), dann wird das Unternehmen die Dateien entfernen. Das Unternehmen kann auch Anas Naktfotos sehen, wenn es will, oder Bubus Liebesgedichte, die er als Textdokumente an Ana schickt. Ihr Filesharing ist mit Handelsformen verkrüppelt und völlig abhängig von den Regeln und „Moralvorstellungen“ des Unternehmens. Andere Unternehmen wie WeTransfer geben vor, kostenlos zu sein, indem sie den Benutzern erlauben, Dateien bis zu X GB auf ihre Server hochzuladen und die Uploads mit anderen zu teilen, ohne dass die Benutzer Geld bezahlen oder ein Konto registrieren müssen. Diese sind jedoch, wie du vielleicht inzwischen verstehst, nicht handelsfrei, da sie oft voll von Werbung und Data-Mining-Techniken sind.

Wie also kann Ana große Mengen an Dateien (vielleicht unbegrenzt) mit Bubu auf eine handelsfreie Art und Weise teilen?

Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten, wie man Dateien online teilen kann. Erstens, das klassische „Hochladen auf einen Server“ . Und dieser Server fungiert als Speichersystem. Er speichert die Dateien und die anderen Personen können jederzeit darauf zugreifen. Der Vorteil eines solchen Systems ist, dass die Dateien immer verfügbar sind. Der größte Nachteil ist, dass die Zentralisierung des Teilens mit einer grossen Verantwortung verbunden ist und du nie weißt, wer hinter diesen Servern steht oder was sie mit deinen Dateien machen. Außerdem sind die meisten dieser Dienste in Bezug auf den Speicherplatz begrenzt.

Der zweite Weg ist über „Knotenpunkte “ . Mehrere Server oder Computer von Menschen stellen die Verbindung untereinander her, und wenn Ana etwas teilt, verbinden die Knoten sie nur mit Bubu, um dann eine direkte Übertragung von Dateien zwischen den beiden zu ermöglichen. Die Knotenpunkte sollten nicht in der Lage sein, Dateien zu lesen/auf Dateien zuzugreifen, die die beiden senden.

LEVEL 1: EHRLICHRS WETRANSFER

Eine einfache Lösung ist eine Art WeTransfer, das handelsfrei ist. Lufi ist eine solche Alternative. Eine Open-Source-Software, die jeder auf seinem eigenen Server installieren und einen handelsfreien WeTransfer erstellen kann. Hier sind einige Lufi-Instanzen, bei denen du einfach Dateien hochladen kannst und dann die URL kopieren und mit jedem, den du willst, teilen kannst. Kein Bullshit. Keine Werbeanzeigen. Kein Data Mining. Und verschlüsselt, sodass keine solche Instanz lesen kann, was du hochlädst. Eine komplexere, aber voll funktionsfähige Lösung ist NextCloud. NextCloud erlaubt eine große Kontrolle über Dateien (von der Versionierung bis zu Backups oder automatisierten Synchronisierung). Wenn Ana jedoch nicht wirklich weiß, wie sie NextCloud auf ihrem eigenen Computer installieren und betreiben und ihren Computer in ein Netzwerk verwandeln kann, dann ist Ana anderen Servern ausgeliefert (wie im Fall von Lufi), die möglicherweise handelsfreie (und begrenzte) NextCloud- Instanzenzur Verfügung stellen. Dies kann sehr selten zu finden sein, da NextCloud mehr als ein einfacher Dateiaustausch- und Hosting-Service ist und daher viel Serverleistung erfordert. Selbst die Instanzen, die eine NextCloud-Instanz, die „frei/kostenlos“ ist, zur Verfügung stellen, erheben oft Gebühren für mehr Speicherplatz oder „Premium-“ Funktionen, sie sind also nicht wirklich handelsfrei. Im Wesentlichen, ja, es gibt ehrliche WeTransfer-Dienste, die es dir ermöglichen, handelsfrei Dateien zu teilen. Aber sie sind im Hinblick auf den Speicherplatz begrenzt.

EBENE 2: DEZENTRALISIERTES DROPBOX

Der beste Weg, eine unbegrenzte Anzahl von Dateien zu teilen, ist die direkte Übertragung von Dateien von einem Menschen zum anderen. Die Knotenpunkte tun genau das, indem sie eine Brücke zwischen Ana und Bubu finden. Wenn Ana also eine Datei an Bubu sendet, verbinden die Knoten die beiden. Der größte Nachteil ist, dass sowohl Ana als auch Bubu online sein müssen, damit die Dateien übertragen werden können. Aber da wir heutzutage so gut wie immer mit dem Internet verbunden sind, ist das vielleicht kein großer Nachteil. Wenn man bedenkt, dass niemand die Dateien, die du teilst, löschen kann, ist diese Methode bei weitem die bequemste. Stell dir diese Methode wie einen Offline-Paketdienst (wie die Post) vor. Ana schickt ein Paket an Bubu, und die Post oder der Paketzustelldienst bringt das Paket einfach von Ana nach Bubu, ohne es zu öffnen. So sollte es gemacht werden. Nicht so, wie Google Drive oder Dropbox, indem sie das Paket öffnen und alle Inhalte entfernen, die sie für „falsch“ halten. Das Beste an diesem Level-2-Filesharing ist, dass der Paketzustelldienst oft nicht einmal die Größe der Pakete kennt, oder wer Ana oder Bubu sind.

Wenn es also um das Teilen von Dateien geht, wird die Abhängigkeit von Servern (zentralisierte Mittel) in Bezug auf die Anzahl der Dateien, die du teilen kannst, oder die Art der Dateien begrenzt sein, selbst wenn wir von handelsfreien Dienstleistungen sprechen. Der beste Ansatz ist die direkte Verbindung von Ana und Bubu, nicht über einen Punkt, sondern über mehrere (Knotenpunkte). Auf diese Weise kann Ana so viele Nacktfotos und Astronomiefotos und Videos an Bubu schicken, wie sie möchte, und niemand wäre in der Lage, sie zu erschnüffeln oder die Anzahl der Dateien zu begrenzen.

Handelsfreie Alternativen

Im Folgenden werden wir einige handelsfreie Apps für TROMjaro empfehlen, die es Ana und Bubu ermöglichen, Dateien miteinander zu teilen. Wir werden für jede App 4 Kernfunktionen hervorheben:

BENUTZERFREUNDLICHKEIT

DATENSCHUTZ

ZUVERLÄSSIGKEIT

DYNAMIK

Syncthing ist vielleicht die beste File-Sharing-Anwendung. Sehr einfach zu benutzen, da du nur deine ID mit deinem Freund teilen musst, dann seid ihr verbunden. Der nächste einfache Schritt besteht darin, einen Ordner zu deiner Freigabeliste hinzuzufügen und diesen Ordner dann für deinen Freund freizugeben. Angenommen, du erstellst einen neuen Ordner auf deinem Computer und nennst ihn „Bubu“. Füge ihn zu Syncthing hinzu und teile ihn mit deinem Freund. Was auch immer du zum „Bubu“ -Ordner hinzufügst, wird automatisch mit deinem Freund geteilt und auf seinen Computer kopiert. So einfach ist das. Darüber hinaus kann Syncthing Versionen der Dateien aufbewahren, sodass für den Fall, dass du welche löschst oder änderst, ein Backup davon aufbewahrt wird.

Syncthing ist auf TROMjaro vorinstalliert, weil es sehr einfach zu benutzen ist, es ist privat (die Verbindungen zu den Knoten sind verschlüsselt), es ist sehr zuverlässig und sehr dynamisch, da es automatisch alle Änderungen an beliebigen Dateien synchronisiert. Es kann sogar für Backups verwendet werden. Der einzige Nachteil von Syncthing ist, dass es keine „öffentlichen Freigaben “ unterstützt - wie das Teilen eines „Links “ oder etwas mit mehreren Personen als öffentlich. Die Leute müssen sich nacheinander mit dir verbinden, damit du Dateien mit ihnen teilen kannst. Daher ist Syncthing auf das private Filesharing ausgerichtet.

Amule ist eine Anwendung, mit der du auf das ED2K -Netzwerk zugreifen kannst. Es ist auf das Teilen von Dateien, Kanälen und Chats und vieles mehr ausgerichtet. Die „Benutzerfreundlichkeit “ ist also nicht so groß, wenn du nur ein paar Dateien mit deinen Freunden teilen möchtest. Du kannst jedoch Dateien öffentlich mit jedem im ED2K-Netzwerk oder mit jedem, der einen Client für das Netzwerk hat, teilen. Es kann so einfach sein wie das Teilen eines „Links “ mit deinem Freund und er/sie öffnet ihn mit Amule. Die Zuverlässigkeit ist nicht so gut und wir wissen nicht, ob die Verbindung zwischen den Knoten (Servern) verschlüsselt ist. Aber du kannst so viele Dateien und Ordner, wie du willst, mit Amule teilen, und obendrein behält Amule die an diesen Ordnern vorgenommenen Änderungen im Auge und aktualisiert sie automatisch (ist also dynamisch).

Transmission ist ein BitTorrent -Client. Eines der zuverlässigsten Netzwerke, die es gibt. Um Dateien mit Transmission zu teilen, musst du eine „Torrent“ -Datei aus einer Datei oder einem Ordner erstellen. Sagen wir du willst einen Ordner mit Ana teilen, du fügst den Ordner zu Transmission hinzu und musst dann manuell „Tracker“ (Knoten) zur Liste hinzufügen. Wenn du damit nicht vertraut bist, wirst du es sehr schwierig finden, da das die Hauptsache ist, die du tun musst, damit dein Ordner von Ana „entdeckt “ wird. Wenn dir das gelingt, ist es sehr einfach, den Ordner entweder über einen Link (Magnet) oder über eine Datei (Torrent) freizugeben, die beide als Tunnel zwischen euch beiden fungieren. Ana kann den Link, den du ihr gibst, ganz einfach in Transmission kopieren, und der Download beginnt.

Die Übertragung ist, wie alle BitTorrent-Clients, nicht dynamisch. Wenn du einen Ordner teilst, ist das alles, was du teilst. Alle Änderungen am Ordner werden nicht an Ana weitergeleitet. Du musst den Vorgang bei jeder Änderung wiederholen. Transmission ist auf eine einmalige Freigabe ausgerichtet. Wenn du einen nicht-dynamischen Ordner öffentlich mit der Welt teilen möchtest, ist BitTorrent die beste Möglichkeit, das zu tun, und Transmission ist ein sehr einfach zu verwendender Client, wenn du verstehst, was Tracker sind und wie du sie hinzufügst.

WebTorrent ist ein weiterer BitTorrent-Client, aber dieser ist vielleicht am einfachsten zu verwenden von allen. Auch er unterstützt er keine dynamischen Ordner, und wir wissen nicht, ob die Verbindungen zu den Knoten verschlüsselt sind, aber einen Ordner/eine Datei zu teilen ist sehr einfach, indem du einfach auf „Ordner teilen“ oder „Datei teilen“kickst. WebTorrent fügt die BitTorrent-Tracker von sich aus hinzu, sodass du nur den Magnetlink oder die Torrent-Datei mit deinen Freunden teilen musst.

Das DAT-Netzwerk ist ein neues und sehr interessantes Netzwerk. Es ermöglicht es Menschen, sich dezentral mit anderen zu verbinden. Da es noch neu ist, ist es nicht sehr zuverlässig und die Verbindungen werden nicht immer hergestellt. Aber wenn es funktioniert, macht es der DAT-Desktop extrem einfach, Dateien zu teilen und zu empfangen, denn das ist der einzige Zweck dieser App. Sie verschlüsselt die Verbindungen zwischen Peers und unterstützt dynamische Ordner.

Wähle also einen Ordner aus, den du mit Ana teilen möchtest, und sende ihr dann die eindeutige DAT-URL, damit sie ihn mit dem DAT-Desktop empfangen kann. Und alle Änderungen, die du an diesem Ordner vornimmst, werden automatisch auf Anas Computer übertragen. So einfach ist das!

BiglyBT ist ein weiterer BitTorrent-Client, aber er ist komplizierter zu benutzen. Er bietet jedoch mehr Optionen. Keine dynamischen Ordner, aber sicher und zuverlässig. Wenn Ana BiglyBT verwenden möchte, um Dateien auf komplexere Weise (mit bestimmten Regeln und dergleichen) zu teilen, dann kann BiglyBT ein gutes Werkzeug dafür sein. Ansonsten ist Ana besser beraten, Dateien mit anderen Apps zu teilen.

RetroShare ist viel mehr als eine File-Sharing-Anwendung. Eigentlich ist es nicht dafür gedacht, es ist für E-Mail, Chats, Foren und auch für Filesharing gedacht. Für den durchschnittlichen Benutzer kann es also etwas schwierig sein, sich zurechtzufinden, wenn das Einzige, was er/sie braucht, das Teilen von Dateien ist. Es unterstützt jedoch dynamische Ordner, was ein großer Vorteil ist, wenn du Dateien teilen möchtest, die du ändern kannst, oder wenn du Dateien hinzufügen/entfernen möchtest, nachdem du einen Ordner freigegeben hast.

RetroShare ist nicht so zuverlässig bei der Herstellung von Verbindungen zwischen Peers, sei dir dessen bewusst. Das Fantastische an der RetroShare ist, dass es sich auf kein bekanntes Netzwerk stützt. Es ist sein eigenes Ding, und es ist richtig dezentralisiert.

Beaker verwendet das DAT-Netzwerk und bietet, ähnlich wie die DAT-Desktop-App, alle Funktionen wie dynamische Ordner und Verschlüsselung. Es ist nicht so einfach zu verwenden wie DAT Desktop, da Beaker mehr als eine App zum Teilen von Dateien ist, daher kann es etwas dauern, bis man versteht, wie es zu verwenden ist. Eine coole Sache an Beaker ist jedoch, dass du eine Vorschau der Dateien in Beaker direkt anzeigen kannst, ohne sie herunterladen zu müssen. Angenommen, du teilst Videos mit Bubu. Schicke die Beaker-URL (DAT) an Bubu und Bubu kann diese einfach in Beaker öffnen und jedes beliebige Video abspielen, ohne es herunterzuladen. Beaker ermöglicht die perfekte Kombination, etwas privat oder öffentlich zu teilen und auf beides einfach zuzugreifen.

Stell dir vor, du hast 5.000 Fotos, die du mit der Welt teilen möchtest. Du zeigst Beaker einfach den Ordner, in dem du die Fotos gespeichert hast, und gibst dann die DAT-URL für die Welt frei. Jeder, der den Link hat, kann deine Fotos mit Beaker anschauen, ohne sie auf seinen Computer herunterzuladen. Und wenn du Fotos hinzufügst oder entfernst, brauchst du nichts zu tun, denn die gleiche URL funktioniert auch für die Anzeige der neuen Änderungen. Es ist natürlich noch einmal erwähnenswert, dass das DAT-Netzwerk nicht 100% zuverlässig ist, sodass die Verbindung zwischen den Benutzern manchmal nicht hergestellt werden kann.

OnionShare nutzt das bekannte TOR-Netzwerk für das Teilen von Dateien, was verdammt cool ist. Das Teilen von Dateien ist daher extrem privat und ziemlich zuverlässig. Es zu benutzen, ist so einfach wie das Teilen oder Herunterladen einer Datei/eines Ordners. Du wählst einen Ordner aus und wartest dann, bis er „gescannt“ wird, was lange dauern kann, wenn sich viele Dateien in diesem Ordner befinden, und sobald dies erledigt ist, kannst du den generierten Link mit jedem, der den TOR-Browser benutzt, teilen. Ähnlich wie bei der Beaker-App können Dateien im Browser in der Vorschau angezeigt werden, ohne dass sie heruntergeladen werden müssen.

Es unterstützt jedoch keine dynamischen Ordner und Bubu muss auch den TOR Browser installieren, um Anas Dateien zu erhalten. Außerdem können die Download-Geschwindigkeiten über das TOR-Netzwerk sehr langsam sein. Aber hey, es ist eine weitere handelsfreie Möglichkeit, unbegrenzte Mengen von Dateien mit jedem Menschen zu teilen!

Dieser Artikel wird von Zeit zu Zeit aktualisiert, um der Liste neue Apps hinzuzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 TROM-Jaro. Alle Rechte vorbehalten. | Einfache Person vonCatch Themes

loader image

Share Files Trade-Free

share files trade-free

Images, videos, audio files, text….applications, archives….how can we share files in the digital universe? Popular services such as Dropbox, Google Drive, or iCloud seem to be the “way to go” for the task. However, they ask you for many trades such as currency trade (like money), data, attention (ads and promotions), or artificial limitations in order for you to subscribe for their “pro” or “premium” accounts. You have to trade a lot with them, give them your currency, data, attention, privacy, or register with them in order to use their services.

Here’s Ana and Bubu again. They want to share files with each other. Their photos and videos, or a lot more than that. That’s all they want and the world stays between them. How can they do it?

If they would use one of those popular file sharing platforms, then Ana would have to register with one of them and trade a lot to that company, and after they approve her, Ana can upload the files to that company’s servers via the browser or a desktop/mobile app. She can, at times depending on the service, share the files with Bubu via a custom link that she has to send him via email or any other methods. Sometimes it is required that Bubu should have an account with the same company in order to get the files. This is how most people share the files. Ana goes through a multi-step process to register and trade with a company, to then upload the photos manually to their servers or download and install their desktop application, and then use a 3rd party method such as email to send a link to Bubu. Bubu may need the same desktop application or at times only a browser to receive the files (download or sync them).

On top of the many trades that they are forced to do, their files are controlled 100% by a company. If the company decides that the files are not “ok” (illegal or whatever they may call them), then the company will remove the files. The company can also see Ana’s nude photos if they want to, or Bubu’s love poems that he sends to Ana as text documents. Their file sharing is crippled with trades and completely slave to the company’s rules and “morals”. Other companies such as WeTransfer pretend to be free by letting users upload files up to X GB to their servers and share the uploads with others without users paying any money or registering an account with them. However, as you may understand by now, these are not trade-free since they are often full of ads and data mining techniques.

So, then, how can Ana share large amounts of files (perhaps unlimited) with Bubu in a trade-free way?

In essence there are two main ways one can share files online. First, the classic “upload to a server” style. And this server acts as storage system. It stores the files and the other persons can access them any time. The advantages of such a system is that the files are always available. The biggest downside is that centralizing file sharing comes with a huge responsibility and you never know who is behind these servers or what they do with your files. Also, most such services are limited in terms of storage space.

The second way is the “nodes” way. Multiple servers or people’s computers make the connection with each other, and when Ana shares something the nodes only connect her with Bubu, to then allow for a direct transfer of files between the two. The nodes should not be able to read/access any files that the two are sending.

LEVEL 1: HONEST WETRANSFER

One simple solution is a sort of WeTransfer that is trade-free. Lufi is one such alternative. An open source piece of software that anyone can install on their own server and create a trade-free WeTransfer. Here are some Lufi instances that simply let you upload files and then copy the URL and share it with anyone you want. No bullshit. No ads. No data mining. And encrypted, so that no such instance can read what you are uploading. A more complex but full-featured solution is NextCloud. This one allows for a great control over files (from versioning to backups or automated sync). However, unless Ana really knows how to install and run NextCloud on her own computer and transform her computer into a network, then Ana is at the mercy of other servers (like in the case of Lufi) that may provide a trade-free (and limited) NextCloud instances. This can be very rare to find since NextCloud is more than a simple file-sharing and hosting service, so it requires a lot of server power. Even the instances that provide a “free” NextCloud instance, often charge for more storage or “premium” features, so they are not really trade-free. In essence, yes, there are honest WeTransfer services that allow you to share files trade-free. But they are limited in terms of storage space.

LEVEL 2: DECENTRALIZED DROPBOX

The best way to share an unlimited amount of files is to directly transfer files from one to another. Nodes do just that, by finding a bridge between Ana and Bubu. So when Ana sends a file to Bubu, the nodes connect the two. The biggest downside is that both Ana and Bubu have to be online for the files to transfer. But since we are pretty much always connected to the internet these days, maybe this is not a huge disadvantage. Considering that no one can delete any of the files you are sharing, this method is by far the most convenient. Think of this method as an offline package delivery service (like the postal service). Ana sends a package to Bubu, and the postal office or the package delivery service is simply getting the package from Ana to Bubu without opening it. That’s how it should be done. Not like Google Driver or Dropbox are doing it, by opening the package and removing any content that they deem as “wrong”. The best part of this Level 2 file-sharing is that the package delivering service doesn’t even know the size of the packages many times, or who Ana or Bubu are.

So, when it comes to file sharing the reliance on servers (centralized means) is going to be limited in terms of how many files you can share or what kinds of, even when we are talking about trade-free services. The best approach is to directly connect Ana and Bubu, not through one point, but multiple (as nodes). This way Ana can send as many nude photos and astronomy photos and videos to Bubu as she wants, and no one would be able to either sniff them or limit how many she can send.

Trade Free alternatives

Bellow we will recommend some trade-free apps for TROMjaro that allow Ana and Bubu to share files with each other. We will emphasize 4 core features for each of them:

EASE OF USE

PRIVATE

RELIABLE

DYNAMIC

Syncthing is perhaps the best file-sharing application. Very easy to use, since all you have to do is to share your ID with your friend, then you are connected. The next simple step is to add a folder to your sharing list, and then share this folder with your friend. Say you create a new folder on your computer and name it “Bubu”. Add it to Syncthing and share it with your friend. Whatever you add to the “Bubu” folder will automatically be shared with your friend and copied to his/her computer. As simple as that. On top of it Syncthing can keep versions of the files, so in case you delete or change any, it will keep a backup of that.

Syncthing comes pre-installed on TROMjaro because it is very easy to use, it is private (the connections to the nodes are encrypted), it is highly reliable and very dynamic since it automatically syncs all changes to any files. It can even be used for backups. The only downside of Syncthing is that it does not support “public shares” – like sharing a “link” or something with multiple people as public. People need to connect to you one by one, in order for you to share files with them. Thus, Syncthing is geared towards private file sharing.

Amule is an application that lets you access the ED2K network. It is geared towards file sharing, channels and chats, and more. So the “ease of use” is not that great if all you want is to share some files with your friends. You can however share files publicly with anyone on the ED2K network or with anyone that has a client for the network. It can be as easy as sharing a “link” with your friend and him/her opening it with Amule. The reliability is not that great and we do not know if the connection between the nodes (servers) is encrypted. But you can share as many files and folders as you want with Amule and on top of that it will keep an eye on the changes made to these folders and update them automatically (thus, it is dynamic).

Transmission is a BitTorrent client. One of the most reliable networks out there. In order to share files with Transmission you have to create a “torrent” file from a file or folder. So say you want to share a folder with Ana, you add the folder to Transmission and then you have to manually add “trackers” (nodes) to the list. If you are not familiar with this then you will find it very difficult as this is the main thing that you have to do in order for your folder to be “discovered” by Ana. If you manage to do this, it is very easy to share the folder either via a link (magnet) or via a file (torrent), both act as a tunnel between you two. Ana can very easily copy the link you give to her, to Transmission and the download will start.

Transmission, like all BitTorrent clients, is not dynamic. If you share a folder then that’s all you share. Any changes to the folder won’t be pushed to Ana. You will have to repeat the process with every change. Transmission is geared towards one-time-share. If you want to publicly share a non-dynamic folder with the world, BitTorrent is the best way to do it, and Transmission is a very easy to use client if you understand what trackers are and how to add them.

WebTorrent is another BitTorrent client, but this one is perhaps the easiest to use of them all. Again, it does not support dynamic folders and we do not know if the connections to the nodes are encrypted, but to share a folder/file is as easy as clicking “Share Folder” or “Share File”. WebTorrent adds the BitTorrent trackers on its own so all you have to do is to share the magnet link or the torrent file with your friend(s).

The DAT Network is a new and very interesting network. It allows for people to connect with others in a decentralized way. Since it is still new, it is not very reliable and connections are not always established. But when it works, the DAT desktop makes it extremely easy to share and receive files, as that’s the sole purpose of this app. It encrypts the connections between peers and it supports dynamic folders.

So, choose a folder to share with Ana and then send her the unique DAT url so that she can receive it with the DAT Desktop. And any changes you make to that folder, will be automatically pushed to Ana’s computer. As easy as that!

BiglyBT is another BitTorrent client, but it is more complicated to use. However it offers more options. No dynamic folders, but secure and reliable. If Ana wants to use BiglyBT to share files in a more complex manner (with specific rules and such), then BiglyBT can be a good tool for that. Else, Ana is better off sharing files using other apps.

RetroShare is a lot more than a file sharing application. In fact it is not meant for that, it is meant for email, chats, forums, and also file sharing. So, for the average user this may be a bit difficult to navigate if the only thing they need is to share files. It supports dynamic folders though, which is a big plus when you want to share files that you may change, or add/remove files after you have shared a folder.

RetroShare is not that reliable in establishing connections between peers so be aware of that. The fantastic part of RetroShare is that it does not rely on any well-known network. It is its own thing and it is properly-decentralized.

Beaker uses the DAT Network and similar to the DAT Desktop app, it provides all of the features such as dynamic folders and encryption. It is not as easy to use as DAT Desktop because Beaker is more than a file sharing app, so it may take a bit of time to understand how to use it. However one cool thing about Beaker is that you can preview the files in Beaker directly, without downloading them. So say you share 30 videos with Bubu. Send to Bubu the Beaker (DAT) URL and Bubu can simply open that in Beaker and play any video he wants without downloading them. Beaker allows for the perfect combination of sharing something privately or publicly, and to easily access both.

Imagine you have 5.000 photos that you want to share with the world. You simply point Beaker to the folder where you have the photos stored, and then share the DAT URL with the world. Anyone with the link can view your photos with Beaker without downloading them to their computers. And, if you add or remove photos, then you don’t have to do anything, the same URL will work to display the new changes. Of course, is worth mentioning again that the DAT Network is not 100% reliable so at times the connection between users cannot be established.

OnionShare uses the well-known TOR network for file sharing, which is damn cool. Sharing files is thus, extremely private and quite reliable. To use it, is as simple as sharing or downloading a file/folder. You choose a folder, then wait for it to be “scanned” which can take a long time if there are many files in that folder, and once it is done you can share the generated link to anyone who uses the TOR Browser. Similar to the Beaker app, files can be previewed in the browser without being downloaded.

But, it does not support dynamic folders and Bubu needs to also install the TOR Browser to get Ana’s files. Also, the download speeds may be very slow over the TOR Network. But hey, it is yet another trade-free way to share unlimited amounts of files with anyone!

This article will be updated from time to time to add new apps to the list.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Copyright © 2020 TROM-Jaro. All Rights Reserved. | Simple Persona by Catch Themes