Über

WER SIND WIR?

Wir sind eine Gruppe von Freiwilligen, die versucht, jeden darauf aufmerksam zu machen, dass das Spiel, das wir spielen (Spiel des Handels) die meisten der heutigen Probleme verursacht: von Korruption bis Gewalt, von Hunger bis zu schlechten Produkten, von dem Sammeln von Daten bis zur Verletzung der Privatsphäre, vom Menschen verursachter Klimawandel bis hin zu Verschwendung und so weiter. Es wirft die Menschen einfach in eine Monopoly-ähnliches Spiel, wo jeder „handeln“muss: etwas tun, um etwas anderes zu bekommen. Dieses Ungleichgewicht von Macht zwischen denen, die brauchen/wollen, und denen, die haben/bereitstellen, führt dazu, dass sich Menschen sehr schlecht verhalten (Ressourcen horten, Produkte von schlechter Qualität herstellen, lügen, täuschen, missbrauchen etc.). Wir erklären diese Denkweise und Lösungen ausführlich und gut fundiert, zur Bekämpfung dieser primitiven Gesellschaftsform, seit 2011 auf www.tromsite.com.

Wir schaffen nicht nur ein Bewusstsein für dieses Thema, sondern wir erschaffen auch Lösungen (so viel wie möglich). Das Gegenmittel für eine handelsbasierte Gesellschaft ist eine handelsfreie Gesellschaft, und wir schaffen handelsfreie Waren und Dienstleistungen. In der heutigen Welt hat der Begriff „kostenlos“ seine ganze Bedeutung verloren. FaceBook behauptet „kostenlos“ zu sein, aber sie sammeln deine Daten, um dir die Nutzung ihres Dienstes zu ermöglichen; YouTube schmeißt dir Anzeigen (Werbung) ins Gesicht und behauptet „kostenlos“ zu sein; Android ist ein Promoter für Google-Produkte und kennzeichnet sich auf die gleiche Weise. Diese sind geldfrei, kryptowährungsfrei und so weiter, aber NICHT handelsfrei. Sie wollen etwas von dir (einen Handel). Und dieser Machtkampf lässt diese Unternehmen lügen, täuschen, schädigen. Deshalb kämpfen wir darum, die Menschen auf diese Verwirrung aufmerksam zu machen. Wenn etwas ohne Handel ist, bedeutet das, dass es nichts von seinen „Nutzern“ will. Es gibt zum Beispiel kein Sammeln von Daten, kein Wunsch nach Aufmerksamkeit oder Geld der Menschen und so weiter.

Und deshalb achten wir bei der Kennzeichnung unserer Produkte als „handelsfrei“ darauf, dass klar ist, dass wir von niemandem etwas wollen. Wir machen nur Sachen. Das ist die reinste Form von frei und die ehrlichste.

WARUM MANJARO ANPASSEN?

Manjaro kann tatsächlich als handelsfrei angesehen werden, da sie keine Daten von Personen sammeln, sie um Geld bitten, um ihr Betriebssystem zu nutzen, und so weiter. Allerdings bewerben sie in ihren Standard-Manjaro-Installationen handelsbasierte Apps, wie Steam, Microsoft Office oder Skype - und vielleicht auch andere Pakete. Diese Pakete verlangen etwas von den Menschen (einen Handel) - entweder Geld, oder Daten, oder Aufmerksamkeit. Steam will, dass die Nutzer ihnen Geld als Gegenleistung für den Zugriff auf Spiele geben, Skype will die Aufmerksamkeit der Nutzer (Anzeigen) oder Daten und Microsoft Office betreibt ähnliche Geschäfte (Handel). Deshalb haben wir alle diese Pakete entfernt und nur die handelsfreien Pakete behalten (und welche hinzugefügt). Darüber hinaus haben wir AUR standardmäßig aktiviert - wir wollen, dass Benutzer standardmäßig viel mehr Apps finden können, anstatt ihnen zu erklären, wie man es aktiviert. Wir verstehen, dass dies ein „Sicherheits“ -Besorgnis in der Linux-Welt ist, aber es verblasst im Vergleich zu Menschen, die „.exe“ -Dateien online suchen, um sie unter Windows zu installieren. AUR ist nach unserem Verständnis ein sehr sicherer Ort und nach unseren Tests funktioniert so ziemlich jede App von AUR in Manjaro. Wir haben auch ein eigenes Repository mit einigen wenigen Paketen, das in TROM-Jaro integriert ist.

WAS GENAU HABEN WIR ANGEPASST?

Du kannst hier auf unser Erstellungsprofil zugreifen (d.h. du kannst TROM-Jaro selbst bauen/erstellen). Wir haben versucht, TROM-Jaro so minimalistisch wie möglich zu halten und lassen Menschen unsere APPS Seite benutzen, um alles, was sie sich wünschen, aus unserer kuratierten Liste der handelsfreien Pakete zu installieren.

Bemerkenswerte „Apps“ , mit denen TROM-Jaro vorinstalliert ist:

  • Deja Dup und Timeshift für Backups.
  • Disk Usage Analyzer, Disks, und GParted , für die vollständige Kontrolle über „Festplatten“
  • Firefox und wir haben es aus Datenschutzgründen optimiert, um den Nutzern zu helfen, sich von Online-Transaktionen wie Datenhandel und Aufmerksamkeitshandel fernzuhalten. Wir haben uns gegen das Senden von Daten an Firefox entschieden und einige Erweiterungen für Datenschutz und bessere Benutzerfreundlichkeit installiert: Absolute Enable Right Click & Copy (damit die Nutzer nicht zu diesem Handel gezwungen werden, nicht mit der rechten Maustaste auf eine Website klicken zu können); Decentraleyes (schützt vor Tracking durch „kostenlos“, zentralisiertes Abliefern von Content. Firefox Lightbeam (es zeigt in einem schönen Diagramm, was Webseiten über dich sammeln und wie Webseiten miteinander verbunden sind - muss aktiviert werden. Fixed Zoom (um den Seitenzoom für alle Seiten einzurichten - für diejenigen mit sehr hohen Monitorauflösungen.); Google search link fix (verhindert, dass Google- und Yandex-Suchseiten Suchergebnislinks ändern, wenn du auf sie klickst); HTTPS Everywhere (um die Bereitstellung von verschlüsselten Verbindungen zu erzwingen); Privacy Badger (blockiert unsichtbare Tracker); KeePassXC-Browser (um die Integration des KeePassXC Passwortmanagers mit Firefox zu ermöglichen); Middle Mouse Button Scroll (für schnelles scrollen); Open Tabs Next to Current; Reverse Image Search (Rechtsklick auf ein Bild, um es rückwärts zu suchen - ideal für die Recherche); YouTube Stop AutoPlay Next; uBlock Origin (um Anzeigen/Werbung zu entfernen); Video DownloadHelper (um Videos von Hunderten von Webseiten herunterzuladen - das erfordert eine separate auf dem System installierte „App“ und TROM-Jaro ist bereits vorinstalliert - also alles eingerichtet.); Wayback Machine (Du kannst Seiten finden, die aus dem Internet gelöscht wurden, oder zurückgehen und sehen, wie eine Website vor Jahren oder Monaten aussah, oder Webseiten/Seiten archivieren; wir verwenden es, um alle Quellen/Links für TROM-Ebooks zu archivieren); Yay! Another Speed dial! (für den Fall, dass Benutzer eine neue Firefox-Registerkarte öffnen, um unsere Lesezeichen/gespeicherten Webseiten in Ordner sortieren zu können - wir haben hier ein paar TROM-Links hinzugefügt, um den Zugriff zu erleichtern.).
  • EOM als Bildbetrachter
  • GNOME Mpv und SMPlayer um Videodateien anzuschauen (das eine Wiedergabeprogramm ist sehr einfach und das andere sehr komplex - für alle Bedürfnisse) - wir haben auch den SMPlayer angepasst, um besser auszusehen und in das Design des Systems zu integrieren.
  • LibreOffice für alle Office Bedürfnisse
  • EasyStroke für diejenigen, die ihre Maus verwandeln wollen in ein „Gestenkraftwerk“
  • Cheese für Webcam
  • Flameshot weil es das beste Screenshot-Tool der Welt ist
  • KeePassXC weil er (erneut) wahrscheinlich der beste Passwortmanager der Welt ist
  • SyncThing um Dateien zwischen Computern zu teilen
  • MintStick um bootfähige USB-Sticks zu erstellen oder USB-Sticks zu formatieren.
  • Transmission und WebTorrent zum Herunterladen und Anzeigen/Wiedergeben von Torrent-Dateien

Darüber hinaus haben wir einige Optimierungen am Aussehen des Systems vorgenommen: Wir verwenden Zafiro Icons und Vimix Theme. Beide sind wirklich großartig und werden gut unterstützt. Sie passen zu unserem „flachen“ TROM-Jaro-Design. Wir haben auch einen Haufen wunderschöner flacher Hintergrundbilder und ein paar Gnome-Erweiterungen hinzugefügt (einige sind aktiviert, andere nicht):

  • Unite (um eine Reihe von Funktionalitäten hinzuzufügen, wie z.B. das Entfernen der unnötigen oberen Fensterleiste, wenn ein Fenster maximiert ist).
  • Volume Scroll (um eine einfache Steuerung der Lautstärke zu ermöglichen, indem du an beliebiger Stelle in der oberen Leiste scrollst).
  • ToDo (für eine einfach zu bedienende ToDo-Liste - für uns bei TROM ist diese Erweiterung sehr nützlich)
  • No Topleft Hot Corner (weil dies zu großer Verwirrung führen kann - es wird aus Versehen so oft ausgelöst)
  • Do Not Disturb Time (weil du die Kontrolle über Benachrichtigungen haben solltest - wann sie anzeigt werden und wann nicht.)
  • Audio Output Switcher (weil du nicht in 3-4 Menüs navigieren solltest, um zwischen den Audiogeräten wechseln zu können.)
  • Appfolders Management extension (das sollte in Gnome selbst voreingestellt sein - es erlaubt dir, installierte Apps in Ordner zu sortieren)
  • Desktop Icons (für diejenigen, die dem Desktop Symbole hinzufügen möchten - du musst es aktivieren)
  • Notifications Alert (sodass Desktop-Benachrichtigungen aktiv bleiben, bis du sie siehst/ablehnst)
  • Tweaks in System Menu (fügt Optimierungen zum Gnome Haptmenü rechts oben hinzu)

Und schließlich haben wir dem System eine Reihe von Schriften hinzugefügt, die beim Bearbeiten von TROM-Ebooks nützlich sind.

About

WHO ARE WE?

We are a bunch of volunteers trying to make everyone aware that the game we play (Game of Trade) is creating most of today’s problems: from corruption to violence, hunger to bad products, data collection to privacy invasion, human made climate change to waste, and so forth. It simply throws people into a Monopoly-kind of game where everyone has to “trade”: do something to obtain something else. This imbalance of power between those who need/want and those who have/provide makes human beings behave very badly (hoard resources, create poor quality products, lie, deceive, abuse, etc.). We explain in detail, and well sourced, all of this line of thinking and solutions to combat this primitive type of society, on www.tromsite.com, since 2011.

We’re not only creating awareness about this issue, but we create solutions (as much as we can). The antidote for a Trade-Based society, is a Trade-Free society, and we are creating trade-free goods and services. In today’s world the notion of “free” has lost all of its meaning. FaceBook proclaims to be “free” but they collect your data in order to let you use their service; YouTube shoves ads into your face and proclaims to be “free”; Android is a promoter for Google products and labels itself in the same manner. These are money-free, cryptocurrency-free, and so forth, but NOT trade-free. They want something from you (a trade). And this power struggle makes these companies lie, deceive, harm. This is why we struggle to make people aware of this confusion. When something is trade-free, it means it wants nothing from its “users”. Like no collection of data, no wanting for people’s attention or currency, and so forth.

And that’s why when we label our stuff as “trade-free” we make sure it is clear that we do not want anything from anyone. We just do stuff. This is the purest form of free and the most honest one.

WHY CUSTOMIZE MANJARO?

Indeed Manjaro can be seen as trade-free since they do not collect people’s data, ask them for money in order to use their operating system, and so forth. However they promote trade-based applications in their default Manjaro installations such as Steam, Microsoft Office, or Skype – and maybe other packages too. These packages want something from people (a trade) – either money, or data, or attention. Steam wants users to give them money in return for accessing games, Skype wants people’s attention (ads) or data, and Microsoft Office engages into similar trades. Therefore we removed all of such packages and only kept (plus added) trade-free packages. On top of this we enabled AUR by default – we want for users to be able to find a lot more applications by default instead of explaining to them how to enable it. We understand that this is a “security” concern in the Linux world, however it pales in comparison to people searching “.exe” files online to install on Windows. AUR is a very safe place from our understanding and from our testing pretty much every application from AUR works in Manjaro. We also have our own repository with a few packages, that’s integrated into TROM-Jaro.

WHAT EXACTLY DID WE CHANGE?

You can access the entire list of packages that TROM-Jaro contains, here. We tried to keep TROM-Jaro as minimalist as possible and let people use our APPS section to install whatever they wish from our curated trade-free package list.

Notable “apps” that TROM-Jaro comes pre-installed with:

  • Deja Dup and Timeshift for backups.
  • Disk Usage Analyzer, Disks, and GParted for having complete control over “disks”
  • Firefox and we tweaked it for privacy concerns to help users stay away from online trades such as data trade and attention trade. We opted out from sending data to Firefox and installed a few extensions for privacy and better usability: Absolute Enable Right Click & Copy (so that users are not forced into this trade-off of not being able to right click a website); Decentraleyes (protects you against tracking through “free”, centralized, content delivery); Firefox Lightbeam (it shows what websites collect about you and how websites are connected with each other in a nice graph – needs to be enabled); Fixed Zoom (to set up page zoom for all pages – for those with very high monitor resolutions); Google search link fix (prevents Google and Yandex search pages from modifying search result links when you click them); HTTPS Everywhere (to force the delivery of encrypted connections); Privacy Badger (blocks invisible trackers); KeePassXC-Browser (to allow for integration of KeePassXC password manager with Firefox); Middle Mouse Button Scroll (for fast scrolling); Open Tabs Next to Current; Reverse Image Search (right click an image to reverse search it – great for research); YouTube Stop AutoPlay Next; uBlock Origin (to remove ads); Video DownloadHelper (to download videos from hundreds of websites – this requires a separate “app” installed on the system and TROM-Jaro comes with it pre-installed – so, all set-up); Wayback Machine (you can find pages that were deleted from the internet, or roll-back and see how a website looked years or months ago, or can archive websites/pages; we use it to archive all sources/links for TROM ebooks); Yay! Another Speed dial! (for when users open a new Firefox tab, to be able to sort our bookmarks/saved websites into folders – we added a few TROM links here for ease of access).
  • EOM as image viewer
  • GNOME Mpv and SMPlayer to view video files (one is a very simple player and one a very complex one – for all needs) – we also customized SMPlayer to look better and to integrate into the system’s theme.
  • LibreOffice for all document needs
  • EasyStroke for those who want to transform their mouse into a “gesture power house”
  • Cheese for webcam
  • Flameshot because it is hands-down the best screenshot tool in the world
  • KeePassXC becasue (again) is probably the best password manager in the world
  • SyncThing to share files between computers
  • MintStick to easily create bootable USB sticks or format USB sticks
  • Transmission and WebTorrent to download and view/play torrent files

On top of this we did some tweaks to how the system looks: we use Zafiro icons and Vimix theme. Both are really great and well supported. They fit our “flat” TROM-Jaro design. We also added a bunch of gorgeous flat wallpapers and a few Gnome Extensions (some are enabled some are not):

  • Unite (to add a bunch of functionalities like removing the unnecessary top window bar when a window is maximized)
  • Volume Scroll (to allow for simple control of the volume by scrolling anywhere on the top bar)
  • ToDo (for an easy to use ToDo list – for us at TROM this extension is super useful)
  • No Topleft Hot Corner (because this can cause a lot of confusion – it gets triggered by mistake so many times)
  • Do Not Disturb Time (because you should have control over notifications – when to show and when not)
  • Audio Output Switcher (because you shouldn’t navigate 3-4 menus to be able to switch between audio devices)
  • Appfolders Management extension (this one should be default in Gnome itself – it allows you to sort installed applications into folders)
  • Desktop Icons (for those who want to add icons to the desktop – you need to enable)
  • Notifications Alert (so that desktop notifications stay active until you see/dismiss them)
  • Tweaks in System Menu (adding the Tweaks shortcut to the main top-right Gnome panel)

And lastly we added a bunch of fonts to the system that are useful when editing TROM ebooks.

Copyright © 2019 TROM-Jaro. All Rights Reserved. | Simple Persona by Catch Themes