Ladebild

Die Einführung von AppImages bei TROMjaro

Die Einführung von AppImages bei TROMjaro

Anwendungen auf TROMjaro zu installieren ist sehr einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

1. Der empfohlene Weg ist, zu unserer APPS Seite zu gehen, wo wir handelsfreie Anwendungen kuratieren. Klicke auf eine beliebige, dann einfach auf Installieren. Es erscheint ein Fenster, in dem die zu installierende Anwendung angezeigt wird, und du wirst aufgefordert, dies zu akzeptieren oder abzubrechen. Klicke auf Übernehmen, füge dein Administrator-Passwort hinzu, und die Anwendung wird installiert. So einfach ist das: klicken, anwenden, Passwort hinzufügen.

2. Der "Software-Center"-Weg: Öffne "Software hinzufügen/entfernen" in TROMjaro und suche nach jeder beliebigen Anwendung. Wähle sie aus, klicke dann auf "Anwenden", bewerbe dich erneut, füge dein Passwort hinzu und voila! Ganz einfach. Der einzige Nachteil ist, dass das "Software-Center" Tausende von Anwendungen beherbergt, von denen einige nicht handelsfrei sind. Die Auswahl dessen, was installiert werden soll, kann also sehr umständlich sein.

Aber in der Linux-Szene gibt es eine Vielzahl von "Typen von Installationsprogrammen" für verschiedene Distributionen. So wie es für Windows das .exe-Installationsprogramm gibt, gibt es für Linux mehrere davon. Wir haben uns für TROMjaro entschieden, um auf Arch mit dem Geschmack des Manjaro zu basieren, da beide (über ihre Repositories) die vielleicht größte Bibliothek von Anwendungen in der Linux-Welt bieten. Daher wird so ziemlich jede Anwendung, die unter Linux verfügbar ist, im "Software-Center" von TROMjaro verfügbar sein. Hier ist jedoch das neue neue: enthaltene Anwendungen.

Nicht enthaltene Anwendungen.

Eine Anwendung ist ein Stück Software, das Dinge tut. Angenommen, TROMLA ist eine Wörterbuch ähnliche App. TROMLA verwendet die LALA-Wörterbuchdatenbank und das DADA-Modul, um die Anwendung in verschiedene Sprachen zu übersetzen. TROMLA benötigt also das LALA- und das DADA-Paket. Diese Pakete sind unabhängig voneinander, da andere Anwendungen sie für verschiedene Zwecke verwenden können.

Das Übersetzungsmodul kann zum Beispiel von einem Spiel oder einer anderen Anwendung verwendet werden. Auf diese Weise kannst du diese Pakete wie Legosteine kombinieren und eine Menge Anwendungen mit unterschiedlichen Funktionen erstellen. Das funktioniert und ist großartig!
Angenommen, du willst TROMLA aus unserem APPS-Bereich installieren. Klicke auf Installieren und es wird zusammen mit den LALA- und DADA-Paketen installiert. Es "fordert" sie von der Bibliothek der Anwendungen an, die Manjaro und Arch hat. Wenn du bereits eines oder beide der Pakete LALA und DADA auf deinem System installiert haben, müssen sie nicht mehr installiert werden. Auf diese Weise funktionieren die Anwendungen unter Linux. Der Vorteil ist, dass die Anwendungen viel weniger Platz auf deiner Festplatte benötigen, da sie sich die benötigten Pakete mit anderen Anwendungen teilen. Der Nachteil ist, dass, wenn z.B. das LALA-Paket aktualisiert wird, die gesamte TROMLA-Anwendung kaputtgehen kann, da sie davon abhängt. Dies geschieht nur selten. Auch wenn du TROMLA auf einer Linux-Distribution installieren willst, die nicht aktualisiert wird, dann wird TROMLA eine alte Version der LALA- und DADA-Pakete verwenden, und es kann sein, dass es nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Dieses System funktioniert jedoch die meiste Zeit. Und nur selten, nach unseren Tests, funktioniert es nicht gut. Sehr selten!
Enthaltene Anwendungen.

Willkommen auf dem neuen Weg! Enthaltene Apps. Was wir jetzt sehen, ist der Aufstieg dieser Apps, die alles, was sie brauchen, in einem Paket enthalten. TROMLA wird mit den Paketen LALA und DADA zu einem einzigen "Ding" gepackt.

Dies ist tatsächlich besser in Bezug auf die Kompatibilität. Ein solches Verpackungssystem ist AppImage. TROMLA kann jetzt auf jeder Linux-Distribution heruntergeladen werden und einfach "doppelklicken" und es funktioniert. Es muss nicht installiert werden. Es ist "herunterladen und benutzen". Du willst es entfernen? Lösche es einfach! Der riesige Vorteil ist, dass die Anwendung funktioniert. Fast 100% der Zeit, da alles, was sie braucht, in dieser einen Datei steht. Der Nachteil ist die Tatsache, dass TROMLA möglicherweise 100MB groß ist, im Vergleich zu sagen wir 10MB mit dem anderen System. Aber heutzutage haben die Menschen Speicherplatz im Überfluss, also ist dies nicht der größte Nachteil. Der grösste Nachteil ist, dass AppImages nicht automatisch aktualisiert werden, und wenn du auf eine neue Version von TROMLA aktualisieren willst, musst du irgendwie ein Auge auf die TROMLA-Versionen haben, und wenn du eine neue Version siehst, löschst du das alte AppImage und lädst das neue herunter. Auf lange Sicht und bei vielen AppImages kann dies nicht gut funktionieren. Wir haben uns auch andere solche Paketierungsmethoden angesehen, aber AppImage scheint die handelsfreieste von allen zu sein und eine, die für jeden am einfachsten zu benutzen ist.

Warum sind wir also an solchen Verpackungssystemen interessiert, wenn wir doch Hunderttausende von Anwendungen in der Bibliothek von TROMjaro haben? Weil immer mehr der neueren Apps in diesem neuen Format ausgeliefert werden. Wir haben versucht, sie in "unser" Format (das nicht enthaltene) zu konvertieren, aber das bedeutet eine Menge Arbeit und Wartung. Also haben wir entweder viel Arbeit in die Konvertierung dieser neuen enthaltenen Anwendungen in das TROMjaro-Format (das nicht-enthaltene Format) gesteckt oder wir akzeptieren das enthaltene Format. Und wir halten es für besser, das enthaltene Format in Form von AppImages, die TROMjaro bereits unterstützt, zu akzeptieren. Daher werden wir von nun an auch AppImages in unserer APPS-Seite der Website empfehlen. Sie werden nicht automatisch aktualisiert, wie die anderen Apps, aber wir können dies umgehen. Also. So sehen solche Apps auf unserer APPS-Seite aus:

Der einzige Unterschied besteht also in der Farbe der Schaltfläche (jetzt blau) und in der Tatsache, dass wir die Version des AppImage zur Schaltfläche selbst hinzufügen. Dies hilft Benutzern, den Überblick über die Version zu behalten. Unter der Schaltfläche befindet sich ein Text, der die Leute daran erinnert, dass es sich um eine andere Art von Verpackung handelt, und ein Link zu diesem Artikel. Kurz gesagt, man muss auf die blaue Schaltfläche klicken und mit AppImageLauncher öffnen (Standard in TROMjaro). Nachdem der Download abgeschlossen ist, klicken Sie einfach auf "Integrieren und ausführen". Die App wird nun in Ihr System integriert. Sie finden sie dort, wo Sie andere Apps in Ihrem TROMjaro finden. Um es zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine dieser Apps in Ihrem Apps-Bereich und klicken Sie dann auf "Appimage Form System entfernen".
Wie sieht es mit den Aktualisierungen aus? Toll ist, dass in TROMjaro alle Updates auf einmal über die Add/Remove Software für die „normalen“ Apps abgewickelt werden – aber nicht für AppImages. Um den Umgang mit AppImage-Updates zu vereinfachen, behalten wir jedes AppImage im Auge, das wir im APPS-Bereich veröffentlichen, und aktualisieren den Download-Button auf die neue Version. Wenn jemand jedes Mal eine E-Mail erhalten möchte, wenn ein Update aus unserem APPS-Bereich an ein beliebiges AppImage gesendet wird, gehen Sie einfach zum Kommentarbereich der App und klicken Sie auf „Abonnieren“. Fügen Sie Ihre E-Mail hinzu und das war's. Sie erhalten jedes Mal eine E-Mail, wenn es ein neues AppImage für diese bestimmte App gibt, da wir dazu einen Kommentar hinterlassen. Es ist nicht die perfekte Lösung, aber es ist etwas….

AppImages werden genauso aussehen und funktionieren wie alle anderen Apps auf TROMjaro. Die Annahme dieses geschlossenen Verpackungssystems ermöglicht es uns, noch mehr handelsfreie Anwendungen zu empfehlen. Aber wir möchten damit aufhören, denn wir wollen kein Monster aus TROMjaro machen. Wir denken, dass eine zentralisierte Art und Weise der Installation und Aktualisierung von Anwendungen die beste und einfachste ist. AppImages stören ein wenig das TROMjaro-Gewässer, aber es ist ein "Kompromiss", den wir akzeptieren können. Vielleicht werden wir in Zukunft einen Weg finden, uns bei der Installation von Anwendungen nur auf das zentrale "Software-Zentrum" in TROMjaro zu verlassen. In jedem Fall wird nur ein winziger Prozentsatz der empfohlenen Anwendungen AppImages sein.

Also, begrüßen Sie AppImages! Sie sind großartig. Sie funktionieren. Es ist einfach, sie zu installieren und zu entfernen. Und wir behalten den "Updates"-Teil im Auge und informieren Sie darüber.

Autor: Trom

A Trade-Free operating system based on Manjaro Linux. We think it’s easier to use than MacOS, better than Windows, more customizable than Android, and more secure than iOS. For Internet users, media editors/consumers, programmers, writers, designers, artists. Everyone!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 TROM-Jaro. Alle Rechte vorbehalten. | Einfache Person vonCatch Themes

loader image

Introducing AppImages to TROMjaro

introducing appimages to tromjaro

Installing apps on TROMjaro is very easy. There are two ways of doing it:

1. The recommended way is to go to our APPS section where we curate trade-free applications. Click any, then simply click install. You will see a window showcasing what it will be installed and it will ask you to accept that or to cancel it. Click Apply then add your administrator password, and the application will install. As simple as that: click, apply, add password.

2. The “software center” way: open “Add/Remove Software” in TROMjaro and search for any app you want. Select it, then click apply, then apply again, add your password and voila! Simple. The only downside is that the “software center” hosts thousands of apps, some of which that are not trade-free. So selecting what to install may be a hassle.

But in the Linux scene there are plenty of “types of installers” for different distributions. In the same way that for Windows there is the .exe installer, for Linux there are several of. We chose TROMjaro to be based on Arch with the Manjaro’s flavor, since both provide (through their repositories) perhaps the largest library of applications in the Linux world. Thus, pretty much every application available on Linux, will be available in TROMjaro’s “software center”. However, here’s the new new: contained applications.
 

Non-contained applications.

An application is a piece of software that does things. Say TROMLA is an dictionary like app. TROMLA uses the LALA dictionary database and the DADA module to translate the application in different languages. TROMLA, thus, needs the LALA and the DADA packages. These packages are independent since other applications can use them for various purposes.

For example, the translation module can be used by a game or any other application. This way, creating these packages, you can combine them like lego pieces and create a lot of applications with different functions. It works. It is great!
So say you want to install TROMLA from our APPS section. You click Install and it will install it alongside LALA and DADA packages. it “requests” them form the library of applications that Manjaro and Arch has. If you already have one or both of the LALA and DADA packages already installed on your system, then they don’t have to be installed anymore. This is the way that apps work on Linux. The upside is that apps take way less space on your hard drive since they share the needed packages with other apps. The downside is that if say the LALA package updates, then the entire TROMLA app may break since it depends on it. Rarely this happens. Also, if say you want to install TROMLA on a Linux distribution that is not updated, then TROMLA will use an old version of the LALA and DADA packages, and it may not work properly or at all. However, this system works most of the time. And only rarely, from our tests, it fails to work well. Very rarely!
 
Contained applications.
 

Welcome to the new way! Contained apps. What we see now is the rise of these apps that contain all that they need in one package. TROMLA is packaged with the LALA and DADA packages into one single “thing”.

This is indeed better in terms of compatibility. One such packaging system is AppImage. TROMLA can now be downloaded on any Linux distribution and simply “double click it” and it works. No need for any install. It is a “download and use” case. Want to remove it? Just delete it! The huge advantage is that the app will work. Almost 100% of the time, since all it needs is in that one file. The downside is the fact that TROMLA may be 100MB in size compared to say 10MB in size with the other system. But today disk space is something people have in abundance, so this is not the biggest downside. The biggest downside is that AppImages do not update automatically and if you want to update to a new version of TROMLA you have to somehow keep an eye on the TROMLA releases and when you see a new release, delete the old AppImage and download the new one. In the long run and with many AppImages this cannot work well. We had a look at other such packaging methods but AppImage seems the most trade-free of them all and one that is the simplest for anyone to use.

So, why are we interested in such packaging systems when we have hundreds of thousands of apps in TROMjaro’s library? Because more and more of the newer apps ship in this new format. We have tried to convert them to “our” format (the non-contained one) but this means a lot of work and maintenance. So we either put a lot of work in converting these new  contained apps into the TROMjaro non-contained format, or accept the contained format. And we think is better for now to accept the contained format in the form of AppImages that TROMjaro already supports. Thus, from now on we will recommend AppImages too in our APPS section of the website. They won’t update automatically like the other apps, but we can work around this. So. This is how such apps look in our APPS section:

So the only difference is the button’s color (blue now) and the fact that we add the version of the AppImage to the button itself. This helps users keep track of the version. Underneath the button there’s a text reminding people that this is a different kind of packaging and a link to this article. In short, one has to click the blue button and open with AppImageLauncher (default in TROMjaro) – then, after the download is done, simply click “integrate and run”. The app will be now integrated into your system. You can find them where you can find any other apps in your TROMjaro. To remove it, right click any of such apps from your apps section, and then “remove appimage form system”.
 
How about the updates? It is great that in TROMjaro all updates are handled at once via the Add/Remove Software for the “normal” apps- But not for AppImages. In order to make it easy for people to handle AppImage updates we will keep an eye on every AppImage that we post in the APPS section and update the download button to the new version. If anyone wants to get an email every time an update is pushed to any AppImage from our APPS section, simply go to the comments section of the app and click “subscribe”. Add your email and that’s it. You will get en email every time there is a new AppImage for that particular app since we will leave a comment with that. It is not the perfect solution, but is something….

AppImages will look and function the same way that any other apps do on TROMjaro. Adopting this contained packaging system allows us to recommend even more trade-free applications. But we would like to stop at this, since we do not want to create a monster out of TROMjaro. We think that a centralized way of installing and updating apps is the best and easiest. AppImages are disturbing a bit the TROMjaro waters, but it is a “compromise” we can accept. Maybe in the future we will find a way to only rely on the core “software center” in TROMjaro for installing applications. In any case, only a tiny percentage of the recommended apps will be AppImages.

So, embrace AppImages! They are great. They work. It is easy to install and remove them. And we keep an eye on the “updates” part and notify you about that.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Copyright © 2020 TROM-Jaro. All Rights Reserved. | Simple Persona by Catch Themes