Ladebild

VoxelShop

VoxelShop

BESCHREIBUNG:

VoxelShop ist eine extrem intuitive und leistungsstarke Software für OSX, Windows und Linux zum Ändern und Erstellen von Voxel-Objekten. Es wurde von Grund auf in enger Zusammenarbeit mit Künstlern entwickelt. Das Programm befindet sich in der Alpha-Phase und es werden noch Funktionen hinzugefügt.
  • Open Source: VoxelShop ist Open Source. Das heißt, du kannst sich den Quellcode einfach ansehen und lokal kompilieren.
  • Texturiertes Voxel: In VoxelShop können die Voxel auch mit Texturen bemalt werden. Jede Seite eines Voxels kann eine andere Textur haben und die Texturen können gedreht und gespiegelt werden. Dies kann nützlich sein, um eine höhere Voxel-Auflösung in bestimmten Bereichen vorzutäuschen, z.B. in den Augen einer Figur, oder um verschiedene Kunststile auszuprobieren.
  • Exportieren: Projekte können einfach in das COLLADA-Dateiformat exportiert werden. Andere Formate, einschließlich Voxel-Formate, werden kommen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Auf der rechten Seite siehst du ein Beispiel für ein Modell, das mit dem VoxelShop erstellt wurde und einen resultierenden 3D-Druck, der aus der exportierten COLLADA-Datei erstellt wurde.
  • Farbe: Da Farben wichtig sind, gibt es eine große Anzahl von Optionen, um genau die richtige Farbe zu finden. Du kannst einen der vielen verschiedenen Schieberegler und Bedienfelder verwenden oder einfach einen Hex-Wert eingeben. Es ist sogar möglich, eine Farbe von einer beliebigen Stelle des Bildschirms aus zu wählen, indem du "P" drückst. Schließlich kannst du deine Farben speichern und verwalten und mit den ASDW-Tasten schnell navigieren.
  • Perspektiven: Voxel können mit einer Reihe von Werkzeugen in verschiedenen Perspektiven verändert werden. Die 3D-Ansicht erlaubt die freie Darstellung und Veränderung des Objekts aus beliebigen Richtungen. Du wirst diese Ansicht sehr intuitiv finden: Es ist wie das Spielen mit Lego. Wenn du eine orthogonale Seitenperspektive bevorzugst, bietet VoxelShop auch diese für alle drei Ebenen an. Ein gepunkteter Umriss zeigt an, wo sich das Voxel auf der zuvor gewählten Ebene befindet.
  • Werkzeuge: Projekte können mit einer Reihe verschiedener, sehr potenter Werkzeuge modifiziert werden. Neben dem Standard-Werkzeug "Zeichnen" und "Radieren" kannst du Voxel mit den Werkzeugen "Farbauswahl", "Füllung", "Umfärben" und "Auswahl" modifizieren. Voxel-Auswahlen können leicht auf andere Ebenen verschoben, gedreht oder gespiegelt, neu eingefärbt, übersetzt oder dupliziert werden. Ein Stempelwerkzeug, mit dem du eigene Formen erzeugen und "zeichnen" kannst, ist in Planung.
  • Bindbare Tastenkombinationen: Jede Aktion im Programm ist frei mit einem Tastaturkürzel verknüpfbar. Die Tastenkombinationen sind nicht darauf beschränkt, Modifikationen zu enthalten, sodass du auch einzelne Buchstaben binden kannst. Tastenkombinationen können einfach geändert werden, indem du auf sie doppelklickst und dann die gewünschte, verfügbare Tastenkombination drückst.
  • Ebenen: In VoxelShop kannst du deine Projekte in Ebenen organisieren. Ebenen können ausgeblendet werden, um effizient an großen Projekten mit vielen Voxeln zu arbeiten. Sie ermöglichen außerdem eine einfache Modularität. Du kannst bequem Teile von bestehenden Objekten austauschen, indem du sie ausblendest und dann einen Ersatz in einer neuen Ebene erstellst. Das Erstellen verschiedener Outfits für deine Charaktere wird dadurch nicht einfacher. Layer können umbenannt und ihre Sichtbarkeit umgeschaltet werden, indem sie im Layer-Fenster doppelt angeklickt werden.
  • Mehr: Obwohl ich versucht habe, alle wichtigen Funktionen des Programms abzudecken, gibt es noch eine Menge kleinerer, die ich übersehen habe. Um einige zu erwähnen: Der Drahtgittermodus, mit dem man Löcher in der Geometrie erkennen kann, das Spiegeln von Zeichnungen zur effizienten Erstellung symmetrischer Objekte, unbegrenztes Undo/Redo, der Import von 2D-Bildern als Voxel oder visuelle Hilfsmittel wie die Koordinatenachsen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 TROM-Jaro. Alle Rechte vorbehalten. | Einfache Person vonCatch Themes

loader image

VoxelShop

VoxelShop

DESCRIPTION:

VoxelShop is an extremely intuitive and powerful software for OSX, Windows and Linux to modify and create voxel objects. It was designed from the ground up in close collaboration with artists. The program is in alpha and features are still being added.
 
  • Open Source: VoxelShop is open source. That means you can easily look at the source code and compile it locally.
  • Textured Voxel: In VoxelShop the voxels can also be painted with textures. Each side of a voxel can have a different texture and the textures can be rotated and mirrored. This can be useful for faking higher voxel resolution in specific sections, e.g. the eyes of a character, or to test out different art styles.
  • Exporting: Projects can be easily exported to the COLLADA file format. Other formats including voxel formats are coming, I just didn’t get to it yet. On the right side you can see an example of a model that was created with the VoxelShop and a resulting 3D print, which was created from the exported COLLADA file.
  • Color: Since colors are important, there are a large number of options available to find just the right one. You can use one of the many different sliders and panels or simply enter a hex value. It is even possible to select a color from anywhere on the screen by pressing “P”. Finally you can store and manage your colors and navigate them quickly using the ASDW keys.
  • Perspectives: Voxels can be altered with a number of tools in different perspectives. The 3D view allows to freely display and change the object from arbitrary directions. You will find this view very intuitive: It’s just like playing with Lego. If you prefer an orthogonal side perspective, VoxelShop offers that too for all three planes. A dotted outline indicates where voxel exist on the previous selected plane.
  • Tools: Projects can be modified using a number of different, very potent tools. Besides the standard draw and erase tool you can use the color select, flood fill, recolor or the select tool to modify voxel. Selections of voxel can easily be moved to other layers, rotated or mirrored, recolored, translated or duplicated. A stamp tool that will allow you to generate your own shapes and “draw” them is in planning.
  • Bindable Shortcuts: Every action in the program is freely bindable to a shortcut. The shortcuts are not restricted to include modifies, so you can even bind single letters. Shortcuts can be easily changed by double clicking them and then pressing the desired, available shortcut.
  • Layers: VoxelShop allows to organize your projects in layers. Layers can be hidden to efficiently work on large projects with many voxels. They furthermore allow for easy modularity. You can conveniently swap parts of existing objects by hiding them and then creating a replacement in a new layer. Creating different outfits for your characters doesn’t get any easier. Layers can be renamed and their visibility toggled by double clicking them in the Layer window.
  • More: Even though I’ve tried to cover all the major features of the program, there are a lot of smaller once that I missed. To mention some: The wireframe mode that allows you to detect holes in the geometry, mirror drawing for efficient creation of symmetric objects, unlimited undo/redo, importing 2D images as voxel or visual aids like the coordinate axes.
 

Author: trom

A Trade-Free operating system based on Manjaro Linux. We think it’s easier to use than MacOS, better than Windows, more customizable than Android, and more secure than iOS. For Internet users, media editors/consumers, programmers, writers, designers, artists. Everyone!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Copyright © 2021 TROM-Jaro. All Rights Reserved. | Simple Persona by Catch Themes