Ladebild

TROMjaro XFCE Alpha

TROMjaro XFCE Alpha

von Tio

In den letzten Tagen haben wir viel mit einer neuen Desktop-Umgebung für unsere TROMjaro-Distribution gespielt. Und warum? Weil wir bei der aktuellen TROMjaro-Distribution auf Gnome setzen, und das ist in vielerlei Hinsicht nicht cool. Zum einen fühlt sich Gnome anzupassen so an, wie Gnome zu hacken, und das verlangsamt den Desktop und zerstört ihn manchmal so, dass man sein System nicht mehr booten kann. Gnome ist standardmäßig eine sehr merkwürdige Desktop-Umgebung. Und sieht so aus:

Wo sind die Apps? Fenster? Was sind Aktivitäten? .... Du musst wissen, wie du die Tastatur benutzt, um etwas mit Gnome zu tun. Du kannst 50 Fenster öffnen und dann zurück auf den Desktop gehen und hast keine Ahnung, wo welches ist... Deshalb wird so ziemlich jeder, der Gnome für seine Distros benutzt, ein paar vernünftige Dinge hinzufügen, wie z.B. ein Menü mit Anwendungen, wie z.B. Tray-Icons oben rechts.... Und so haben wir es auch gemacht:

Dafür musste ich ein paar Gnome-Erweiterungen installieren. Und das Gnome-Team ist sehr gut darin, Updates zu veröffentlichen, die viele dieser Erweiterungen zerstören. In letzter Zeit haben sie angekündigt dass zukünftige Gnome-Versionen es für andere VIEL schwieriger machen werden, das Aussehen von Gnome anzupassen. Und es war schon schwer, das zu tun.

Gnome lässt sich also nur schwer anpassen, und da du eine Reihe von Erweiterungen hinzufügen musst, wird es langsamer und anfällig für Bugs, von denen einige wirklich unangenehm sind.

Um dir zwei Beispiele zu nennen:

  • Einmal wurde Gnome auf eine neue Version aktualisiert, und eine einzige Erweiterung, die wir für die Taskleistensymbole verwendeten (die sehr wichtig sind), zerstörte den gesamten Desktop so, dass ich einigen Benutzern beibringen musste, sich in ihr System zu "hacken" und diese Erweiterung zu entfernen.
  • Wenn ich eine einzige einfache Änderung vornehme, wie das Hinzufügen einer neuen Standardanwendung in der linken Taskleiste für TROMjaro, muss ich die dconf (Gnome-Einstellungen) in eine einfache Textdatei exportieren, dann diese Datei nach der Zeile durchsuchen, in der ich die Anwendung zum Menü hinzugefügt habe (das wäre die Einstellung für die Dash to Panel-Erweiterung, die wir für die linke Seitenleiste verwenden), dann diese zu einem Paket hinzufügen, das wir erstellt haben, um die Änderungen in Gnome zu überschreiben, das Paket lokal bauen, es zu unserem Repository hinzufügen, die Repository-Datenbank aktualisieren und es mit meinem System synchronisieren. Jetzt das neue ISO erstellen. VERRÜCKT!

Verstehe mich nicht falsch, ich mag Gnome insgesamt sehr gerne, was das Design angeht, wenn man ein paar Erweiterungen hinzufügt, um es benutzbar zu machen. Sieht sehr modern aus und ist einfach zu bedienen. Mit ein paar Erweiterungen haben wir unser TROMjaro ganz gut aussehen lassen, würde ich sagen. Wir haben es ausgiebig getestet. Aber vielleicht ist es an der Zeit, zu etwas Neuem, Schnellerem und Zuverlässigerem zu wechseln.

Hier kommt XFCE. Schau, wie uncool es aussieht:

Design ist subjektiv und ich habe Bücher darüber geschrieben, aber der Standard-Look von XFCE sieht sehr nach 1995 aus. Aus diesem Grund habe ich es, ehrlich gesagt, eine Zeit lang ignoriert. Zum Glück bestanden ein paar TROM-Freunde darauf, dass ich es ausprobieren sollte. Ich dachte zuerst daran, eine TROMjaro-Version für sehr alte Computer zu machen, die XFCE verwendet. Aber dann.... hab ich es geschafft, es so aussehen zu lassen:

Die Panels sind zahlreich, anpassbar und nativ:

Das sieht unserer Gnome-Version sehr ähnlich. Und es war so einfach, das zu machen. Außerdem musste ich nur ein paar XFCE-Plugins installieren, die sich ganz normal auf dem Desktop anfühlen. Ich werde diese nicht einmal als "Extras" betrachten. Erinnerst du dich, wie schwierig es für mich war, die Änderungen für Gnome zu portieren? In XFCE führe ich diese Änderungen in einer virtuellen Maschine durch, kopiere dann einen Ordner mit all diesen Änderungen in mein Build-Verzeichnis und erstelle dann die ISO. Das ist alles. 50 Mal einfacher. Und diese Panels, die du siehst, sind Teil von XFCE und du kannst sie überall hin verschieben und so viele hinzufügen, wie du willst. Im Grunde genommen sind die Änderungen, die ich gemacht hab, ziemlich native Änderungen am XFCE-Desktop.

Du kannst dem Panel Elemente hinzufügen und sie nach Belieben sortieren. Außerdem hat jedes von ihnen eine vernünftige Anzahl von Einstellungen. Nichts Verrücktes, aber genug, damit du sie anpassen kannst.

Das Apps-Menü ist einfach und schnell:

Der Desktop selbst ist viel schneller und fühlt sich nicht an, als hätte ich ihn gehackt, um ihn so aussehen zu lassen, wie er ist. Und hier sind weitere coole Funktionen.

Das Apps-Menü ist viel schneller. Das Gnome-Menü sah moderner aus, und wir können sicher ein ähnliches Menü mit einigen anderen installierten Paketen erstellen, aber das "Standardmenü" ist wirklich großartig und du kannst es ziemlich gut anpassen. Du kannst zwar keine Anwendungen in Ordner ziehen und ablegen, aber du kannst sie leicht zu den Favoriten hinzufügen oder das Menü bearbeiten und sie über dieses Tool sortieren. Nicht so einfach wie Gnome, das stimmt. Aber da es so schnell ist, ist es viel effizienter zu benutzen.

Workspaces are more functional but not as "cool":

Die Arbeitsbereiche sind nicht so elegant wie unter Gnome, aber sie scheinen viel funktioneller und schneller zu sein. Ich werde das vielleicht noch verbessern, aber so weit so gut. Du kannst die Arbeitsbereiche über die Schaltflächen oben wechseln: 1,2, durch Scrollen auf dem Desktop oder durch Bewegen der Maus nach rechts auf dem Bildschirm, um alle Arbeitsbereiche zu sehen und die Fenster zwischen ihnen zu verschieben. Ich würde es cool finden, wenn diese letzte Option die Fenstervorschau unterstützen würde, und wenn es eine Art Animation gäbe, wenn man zwischen den Arbeitsbereichen wechselt, sodass es offensichtlich ist, wenn man wechselt. Und natürlich kannst du so viele Arbeitsbereiche hinzufügen, wie du willst.

Die Einstellungen sind vielfältig, aber nicht überwältigend:

In Gnome waren die Einstellungen etwas kompakter und einfacher zu navigieren. Aber XFCE macht auch einen guten Job. Du darfst auch nicht vergessen, dass du in Gnome 2 weitere Apps (Extensions und Tweaks) installieren musstest um das Theme, die Icons, die Verwaltung von Erweiterungen und andere grundlegende Funktionen zu ändern. XFCE macht all das standardmäßig über den Einstellungsmanager, auch wenn dieser etwas altmodischer aussieht. Aber auch hier gilt: sehr funktionell!

Globale Menüs! Endlich!

Ich liebe globale Menüs und sie lassen den Desktop "einheitlicher" aussehen. Das Menü von Apps sollte nicht im Weg sein, wenn du ein Video anschaust, ein Foto bearbeitest, ein Dokument schreibst und so weiter. Sie in die obere Menüleiste zu portieren ist also großartig. Als Bonus kannst du in XFCE die obere Leiste von maximierten Anwendungen ausblenden, sodass du oben etwas Platz sparst. Zum Wiederherstellen drücke SHIFT (oder Control, je nach ISO-Version) und ziehe das Fenster zurück. Außerdem kannst du einige Apps auf ihre obere Leiste minimieren, indem du das Mausrad benutzt, während du die obere Leiste verschiebst. Eine kleine coole Sache.

HUD. Ich bin verliebt!

Es gibt ein außerordentlich nützliches Tool in Linux, das so gut wie niemand zu schätzen weiß: HUD. Oder die Möglichkeit, Menüs schnell zu durchsuchen und eine Option auszuwählen. Das ist so nützlich, dass ich es nicht beschreiben kann. Stell dir vor, du bearbeitest ein Bild und willst schnell die "Ebenen" bearbeiten. Wie machst du das? Du klickst dich durch die Menüs, um sie zu finden und anzuwenden. Aber mit HUD drückst du ALT auf der Tastatur, tippst die ersten Buchstaben ein und wählst sie aus. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Hier:

Du denkst vielleicht, dass ich entweder dumm bin und nicht wusste, wo die Option "Ebenen" ist, oder dass ich so getan habe, als wüsste ich es nicht. Ehrlich gesagt dachte ich, sie befindet sich in den Filtern. Und ich benutze GIMP schon seit Jahren, aber ich vergesse immer, wo so viele Optionen sind. Bei HUD habe ich es in einer Sekunde oder weniger gefunden. Du kannst mir nicht erzählen, dass HUD nicht unglaublich nützlich ist!

Ich werde versuchen, das Theme so zu gestalten, dass es mit dem Desktop verschmilzt, aber im Moment sind sowohl die globalen Menüs als auch das HUD sehr einfach einzurichten und zu installieren und fühlen sich sehr natürlich an, nicht wie ein Hack.

Ich habe jahrelang versucht, die globalen Menüs und das HUD in Gnome zurückzubringen....und ich habe so viele Pakete und Tipps und Tricks ausprobiert. Nur einige wenige funktionierten und zwar ganz furchtbar. Einfach furchtbar... unfähig, sie zu benutzen. Und ich habe so viel versucht.

Es gibt weitere Vorteile und einige Nachteile von XFCE gegenüber Gnome. Zum Beispiel gibt es ein paar Gnome-Anwendungen, die nur installiert werden können, wenn du auch den Gnome-Desktop oder viele Gnome-Pakete installierst, und das wird wahrscheinlich XFCE zerstören. Dabei handelt es sich um zentrale Gnome-Anwendungen wie den Kalender, die Kontakte und dergleichen. Wir werden also Ersatz für sie finden müssen.

Wie auch immer, das ist alles, was ich dir jetzt sagen kann. Wir werden es über Wochen/Monate testen müssen, bevor wir es zum Standard-TROMjaro machen. Und wir brauchen deinen Beitrag. Du kannst die ISO-Datei herunterladen von Hier. Nutze unseren TROMjaro-Support-Matrix-Kanal "#".tromjaro:matrix.trom.tf" und gib uns ein Feedback. Wir brauchen es wirklich!

Unser Plan wäre es, letztendlich 2 TROMjaro XFCE zu veröffentlichen: eines, das das aktuelle TROMjaro-Setup nachbildet, und eines, das gleich aussieht und sich gleich anfühlt, aber sehr minimalistisch ist und nur sehr wenige, wenn überhaupt, Anwendungen installiert.

Was würde mit TROMjaro Gnome passieren? Kein Grund zur Panik. Es wird weiterhin funktionieren und wir werden immer Support dafür anbieten. Wir werden vielleicht sogar neue ISOs mit Gnome veröffentlichen. Im Moment ist TROMjaro Gnome noch das Haupt-TROMjaro. XFCE muss noch ausgiebig getestet werden: Funktionieren die Tastaturen, Touchpads, Touchscreens, mehrere Displays, ist es stabil? Und so weiter.

Ich habe mir andere Desktop-Umgebungen wie Deepin, Plasma, Budgie, Mate und dergleichen angesehen. Ich finde XFCE einfach genug, dass es wahrscheinlich von einem Update zum nächsten sehr stabil ist; es hat genug Optionen, um den Desktop von Anfang an auf so viele verschiedene Arten anzupassen, ohne dass man mehr als 3-4 XFCE-Plugins installieren muss; und es geht nur um den Desktop, kein "Software-Center" und dergleichen. Jede Anwendung, die auf TROMjaro Gnome funktioniert, funktioniert auch auf TROMjaro XFCE. Die Art und Weise, wie du dein System installierst, entfernst oder auf dem neuesten Stand hältst, wird fast 100% gleich sein.

Ok, du kannst TROMjaro XFCE über die Schaltfläche unten erreichen (wir können neue ISOs veröffentlichen, also überprüfe das von Zeit zu Zeit).

UPDATE: Zu Aplha 2 !!!!!!

Wir haben eine Alpha 2 Version! Und wir haben es viel besser gemacht. Ich werde versuchen, die Verbesserungen/Änderungen hier aufzulisten.

Einen anderen Wallpaper für jeden Arbeitsbereich!

Da es in XFCE keine Animation gibt, wenn man zu einem anderen Arbeitsbereich wechselt, hatte Alexio die brillante Idee, jedem Arbeitsbereich ein anderes Hintergrundbild zuzuordnen, so dass man sie leicht auseinanderhalten kann. Aber die Art und Weise, wie wir es gemacht haben, ist ziemlich cool, da wir das gleiche flache Hintergrundbild für 3 Arbeitsbereiche mit unterschiedlichen Zeitzonen (Morgen, Nachmittag und Nacht) verwenden. Das ist einfach eine nette Idee. Und wir haben es für 7-9 Arbeitsbereiche eingerichtet, mit unterschiedlichen Landschaften. Hier siehst du, wie schön es aussieht:

Obere Leiste, jetzt besser!

Die Schaltflächen auf der rechten Seite (Taskleistensymbole) sind jetzt besser organisiert. Die Benachrichtigungen sind dauerhaft, sodass sie nicht verschwinden, es sei denn, du deaktivierst sie über das Benachrichtigungsmenü und wir haben ein Benutzersymbol hinzugefügt, mit dem du das System herunterfahren, anhalten, neu starten usw. kannst. Außerdem haben wir eine Schaltfläche zum Einstellen der Bildschirmhelligkeit und eine Schaltfläche zum Ändern der Tastatursprache hinzugefügt. So bleibt es nützlich! Auf der linken Seite haben wir es geschafft, sie richtig in die globalen Menüs zu integrieren. Wenn du ein Fenster maximierst, hast du jetzt keine obere Fensterleiste mehr, sodass du deinen Bildschirm voll ausnutzen kannst. Die Fensterschaltflächen und das globale Menü befinden sich jetzt alle in der oberen Leiste, so wie es sein sollte!

Speichere deine Sitzungen!

Eine weitere tolle Sache an XFCE ist, dass du deine Sitzungen speichern kannst. Angenommen, du arbeitest an vielen Dingen und hast so viele Anwendungen geöffnet. Nun willst du aus irgendwelchen Gründen neu starten oder den Benutzer wechseln, aber wenn du zurückkommst, möchtest du, dass alle deine Anwendungen und so weiter so geöffnet sind, wie vor dem Neustart/Benutzerwechsel. Das kannst du jetzt, und das ist erstaunlich cool. Obwohl es nicht 100% perfekt ist, ist es erstaunlich nützlich.

Wir haben die Menüs und Anwendungen so sortiert, dass sie viel nützlicher sind.

Zum einen haben wir dem Haupt-Einstellungsmanager weitere Einstellungen hinzugefügt, sodass du jetzt alle an einem einzigen Ort hast. Das ist etwas, was ich mir in Gnome nie hätte träumen lassen. Es ist mir gelungen, Dinge wie Opene RGB, Easystroke, Touche und dergleichen hinzuzufügen, Anwendungen von Drittanbietern, die es dir ermöglichen, deine RGB-Lichter auf deinen Geräten zu steuern, Gesten zu deiner Maus oder deinem Touchpad hinzuzufügen. Mit anderen Worten, ich konnte die Palette der Einstellungen, auf die die Benutzer Zugriff haben, verbessern.

Darüber hinaus konnte ich alle anderen Anwendungen neu organisieren und umbenennen, damit sie leichter zu finden sind. Statt NewsFlash gibt es jetzt RSS Reader, statt Cheese gibt es jetzt Webcam, und so weiter. Auf diese Weise ist es VIEL vernünftiger. Mit dem großartigen XFCE und dem Menü, das wir verwenden, kannst du die generischen Namen verwenden, wo immer sie eingerichtet sind, global. Mit einem Klick auf eine Schaltfläche. Aber ich wollte das nicht für alle einrichten, da es manchmal verwirrend sein kann, wenn man nach einer bestimmten App sucht, z. B. Element Messenger, und alles, was man finden kann, ist Messenger. Jetzt ist es einfacher, das zu finden, wonach du suchst! Außerdem wird die Super-Taste standardmäßig auf den App-Finder statt auf das Menü unten links gelegt. Beide sind ziemlich gleich, aber der App-Finder öffnet sich in der Mitte des Bildschirms und ist auf diese Weise viel schneller zum Suchen und Finden einer App. Außerdem konnte ich diese Apps individuell bearbeiten und mit Schlagwörtern versehen, so dass sie leichter zu finden sind.

So kannst du die Anwendungen in TROMjaro XFCE bearbeiten. Nicht so intuitiv und einfach wie die Sortierung in Gnome, aber du kannst sie nicht nur sortieren, sondern auch umbenennen, ihre Icons ändern, Schlüsselwörter hinzufügen und vieles mehr.

Es gibt noch ein paar andere Änderungen/Verbesserungen. Aber die bemerkenswerteste ist die Art und Weise, wie wir die Standard-System-Backups einrichten. Früher hat das System in TROMjaro Gnome jedes Mal, wenn du eine Anwendung aktualisiert hast, auch wenn es nur eine einzige war, eine VOLLSTÄNDIGE Systemsicherung erstellt, die zwischen 10 und 30 Minuten dauern konnte. Im Moment führt das System nur dann ein Backup durch, wenn zentrale Systempakete aktualisiert werden, nicht aber eine einzelne Anwendung. Darüber hinaus haben wir BTRF als Systempartitionierungstool getestet, und das scheint tausendmal schneller zu sein, wenn es um Backups geht. Es dauert nur ein paar Sekunden, um ein Backup zu erstellen. Und du kannst sogar vom GRUB aus auf diese Backups zugreifen. Das heißt, wenn du dein System nicht mehr booten kannst, starte es neu und drücke SHIFT und du siehst dann ein Menü und kannst dein System von dort aus wiederherstellen. Wir müssen unser GRUB-Theme dafür anpassen, da man diese Option im Moment nicht sehen kann. Außerdem müssen wir diese neuen Backups noch ausgiebig testen.

In einer virtuellen Maschine fühlt sich das System eine Tonne schneller als Gnome. Es ist hübsch, schnell, nützlich und hat ein paar einzigartige Funktionen, würde ich sagen. Als nächstes müssen wir es auf physischen Maschinen testen, und das wird unsere Beta-Version sein, nachdem wir es auf diese Weise getestet haben. Für den Moment kannst du dir diese Aplha 2 Version unten herunterladen.

UPDATE: Alpha 3, einige Sachen repariert

Ich habe die Änderung bekommen, um es zum ersten Mal auf einem Laptop zu testen, und es lief nicht gut. 2 Stunden lang probiert. Dann wurde mir klar, dass ich einige Sachen aus dem Build verpasst hatte. Also habe ich es schließlich behoben. Das bedeutet, dass die vorherigen ISOs das System nicht installieren konnten, sondern nur um es in einer Live-Umgebung zu testen. Tut mir leid, aber das ist der Prozess des Testens. Also haben wir das und ein paar andere Dinge behoben. Es gibt einige Fehler, z. B. dass die Hintergrundbilder die von uns eingerichteten Arbeitsbereiche nicht respektieren, sondern nur das erste Hintergrundbild anzeigen. Außerdem müssen wir die Art und Weise verbessern, wie wir mit Arbeitsbereichen umgehen, da derzeit die Vorschau auf der rechten Seite nervig sein kann.

Ich habe auch die BTRF- und Timeshift-Schnappschüsse getestet und das Tolle daran ist, dass sie sehr schnell funktionieren. Blitzschnell. Zum Sichern und Wiederherstellen. Ich konnte jedoch GRUB nicht wiederherstellen, obwohl Sie die Optionen auch in unserem benutzerdefinierten GRUB sehen können. Ich weiß nicht warum, konnte aber von dort nicht wiederherstellen.

Jetzt muss ich im Grunde abwarten und sehen, wie gut es auf diesem Laptop funktioniert + Ich werde versuchen, es auf meinem Tablet zu installieren, um es auch auf einem Touchscreen zu testen. Aber zuerst möchte ich mehr Touch- und Mausgesten als Standard hinzufügen. Bisher rockt XFCE!

UPDATE: Beta ist raus!

Lesen Sie den Artikel Hier, und schnapp es dir, spiel damit, gib uns Feedback!

Autor: trom

A Trade-Free operating system based on Manjaro Linux. We think it’s easier to use than MacOS, better than Windows, more customizable than Android, and more secure than iOS. For Internet users, media editors/consumers, programmers, writers, designers, artists. Everyone!

2 Gedanken zu “TROMjaro XFCE Alpha

    1. Da dies eine Alpha-Version nur zum Testen ist, muss man ja zum Testen einer neuen Version eine neue Alpha installieren. Bald werden wir eine Beta veröffentlichen und die Beta kann aktualisiert werden, da sie schließlich als Hauptversion verwendet wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2021 TROM-Jaro. Alle Rechte vorbehalten. | Einfache Person vonCatch Themes

loader image

TROMjaro XFCE Alpha

TROMjaro XFCE Alpha

by Tio

These past days we’ve played a lot with a new desktop environment for our TROMjaro distro. Why? Because we rely on Gnome for the current TROMjaro and that is a pain in the ass from many perspectives. For one, customizing Gnome feels like hacking Gnome, and this slows down the desktop and breaks it at times so badly that you cannot boot into your system anymore. Gnome, by default, is a very weird desktop environment. Looks like this:

Where are the apps? windows? what are activities? …. You have to know how to use your keyboard to do anything with Gnome. You can open 50 windows and then go back to the desktop and have no idea where any is… So pretty much everyone who uses Gnome for their distros is going to add some sane things to it, such as a menu with apps, such as tray icons on the top right…. And so we also did it:

For that I had to install a few Gnome extensions. And the Gnome team is very much great at pushing updates that will break many of such extensions. Lately they announced that future Gnome versions will make it a LOT harder for others to customize the look of it. And it was already hard to do it.

So Gnome is hard to customize and because you will have to add a bunch of extensions then you’ll make it slower and prone to bugs, some really nasty.

To give you two examples:

  • One time they updated Gnome to a new version and one single extension that we were using to provide the tray icons (which are quite essential), broke the entire desktop so badly that I had to teach some users to “hack” into their system and remove that extension.
  • If I do a single simple change, like adding a new default app on the left taskbar for TROMjaro, for the ISO that we release, I have to export the dconf (Gnome settings) into a plain text file, then search through that file for that line where I have added the app to the menu (that would be the setting for the Dash to Panel extension we use for the left sidebar), then add it to a package we created to overwrite the changes in Gnome, build the package locally, add it to our repo, update the repository database, and sync it to my system. Now build the new ISO. NUTS!

Don’t get me wrong, I very much like Gnome overall in terms of design if you add a few extensions to make it usable. Looks very modern and is easy to use. With a few extensions we made our TROMjaro look quite well I’d say. We tested it a lot. But maybe is time to move to something new and fast and reliable.

Here comes XFCE. Look how not nice it looks like:

Design is subjective, I wrote books about it, but the default look of XFCE looks very 1995. For that reason I, honestly, ignored it for a while. Thankfully a few TROM-friends insisted that I should try it. I was thinking at first to make a TROMjaro version for very old computers, using XFCE. But then….I managed to make it like this:

Panels are many, customizable, and native:

This looks very similar to our Gnome version. And it was so easy to do it. Plus, I had to install only a few XFCE plugins that feel quite native to the desktop. I won’t even consider those as “extras”. Remember how difficult it was for me to port the changes for Gnome? In XFCE I do these changes in a Virtual Machine then basically copy a folder with all of these changes to my build directory, and then build the ISO. That’s all. 50 times easier. And these panels that you see are part of XFCE and you can move them anywhere you want, plus add as many as you want. Basically the changes I made are quite native changes to the XFCE desktop.

You can add elements to the panel and sort them as you wish. Plus each of them has a sane amount of settings. Nothing crazy, but enough to let you customize them.

The apps menu is simple and fast:

The desktop itself feels so much faster and does not feel like I hacked it to make it the way it is. And here are more of the cool features, in short.

The apps menu is much faster. The Gnome one looked more modern, and we can for sure make a similar one with some other packages installed, but the “default” one is really great and you can customize it quite a bit. You cannot drag and drop apps into folders, but you can add them easily to your favorites or edit the menu and sort them via that tool. Not as easy as Gnome, is true. But being so fast makes is to much more efficient to use.

Workspaces are more functional but not as "cool":

The workspaces are not as sleek as on Gnome, but they seem a lot more functional and faster to use. I may improve this but so far so good. You can switch workspaces via the top: 1,2 buttons, via scrolling on the desktop, or move the mouse to the right of the screen to see all workspaces and move the windows between them. I would love if this last option would support window preview, and if there was a sort of animation when switching between workspaces so it makes is obvious when you switch. And of course, you can add as many workspaces as you want.

The settings are many, but not overwhelming:

In Gnome the settings were a bit more compact and simple to navigate. But XFCE does a good job too. Also, don’t forger that in Gnome you had to install 2 more apps (Extensions and Tweaks) in order to change the theme, icons, manage extensions, and more such basic functions. XFCE does all that by default via their Settings Manager, although it looks a bit more oldish. But, again, very functional!

Global menus! Finally!

I love global menus and it makes the desktop look more “united”. Apps’ menu should not stay in your way, when you watch a video, edit a photo, write a document, and so forth. So porting them to the top menu bar is amazingly great. As a bonus in XFCE you can hide the top bar of maximized apps so it saves some spaces on top. To restore pres SHIFT (or Control depending on the version of the ISO you try) and drag the window back. Also, you can minimize some applications to their top bar by using the mouse scroll wheel while hovering the top bar. A coll little thing.

HUD. I am in love!

There is one extraordinarily useful tool in Linux that pretty much no one appreciates: HUD. Or the ability to quickly search through menus and select an option. This is so useful I can’t describe it. Imagine you edit an image and you want to quickly edit the “levels”. How you do it? Click through menus to find it and apply. But with HUD you press ALT on the keyboard and type the first few letters and select it. It is a massive difference. Here:

You may think that I am either stupid and didn’t know where the “levels” option is, or I pretended to not know. Honestly I thought it is in Filters. And I used GIMP for years now but I always forget where so many options are. With HUD I found it in a second or less. You can’t tell me HUD is not amazingly useful!

I will try to theme it to blend to the desktop but for now both the global menus and HUD are very easy to setup and install and feel very natural, not a hack.

I tried to bring back the global menus and HUD to Gnome for years….and I tried so many packages and tips and tricks. Only a few worked and worked very awfully. Just awful…unable to use them. And I tried so much.

There are other advantages and some disadvantages to XFCE over Gnome. For example there are a few Gnome apps that can only be installed if you also install the Gnome desktop or many Gnome packages, and that will probably break XFCE. These are core Gnome apps like the calendar, contacts, and such. So we will have to find replacements for them.

Anyway, this is what I can tell you now. We will have to test it for weeks/months before making it the default TROMjaro. And we need your input. You can download the ISO from here. Use our TROMjaro support Matrix channel “#tromjaro:matrix.trom.tf” and give us some feedback. We really need it!

Our plan would be to eventually release 2 TROMjaro XFCE: one that replicates the current TROMjaro setup, and one that looks/feels the same but will be very minimal with very few, if any, apps installed.

What would happen to TROMjaro Gnome? Do not panic. It will keep on working and we will always provide support for that. We may even release new ISOs with Gnome. For now the TROMjaro Gnome is still the main TROMjaro. The XFCE needs a lot of testing: are the keyboards working? touchpads, touchscreens, multiple displays, is it stable? And so on.

I have been looking at other desktop environments such as Deepin, Plasma, Budgie, Mate, and the like. I find XFCE to be simple enough that it probably is very stable from one update to another; it has enough options to customize your desktop in so many different ways from the get-go, without the need to install more than 3-4 XFCE plugins; and is dealing just with the desktop, no “software center” and the like. Any app that worked on TROMjaro Gnome will work on TROMjaro XFCE. The way you install, remove, or keep your system updated will be almost 100% the same.

Ok, you can access TROMjaro XFCE via the button bellow (we may release new ISOs so check this from time to time).

UPDATE: To Aplha 2 !!!!!!

We have an Alpha 2 release! And we have made it much better. I will try to list the improvements/changes here.

A different wallpaper for every workspace!

Because XFCE lacks any animation when switching to a different workspace, Alexio had the brilliant idea of adding a different wallpaper on each workspace, so that you can easily tell them apart. But the way we did it is quite cool, since we use the same flat wallpaper for 3 workspaces, with different timezones (morning, afternoon, and night). Just a little nice touch. And we set it up for 7-9 workspaces, with difference scenery. Here’s how nice it looks like:

Top bar, better now!

The right side buttons (tray icons) are better organized now. The notifications are persistent so they won’t disappear unless you dismiss them from the notifications menu + we added a user icon that allows you to shut down, suspend, reboot, and such. Plus we added a brightness button to tweak your screen brightness, and a button to change the language of your keyboard. Keeping it useful! On the left side we managed to properly integrate it with the global menus and now whenever you maximize a window you have no more window top bar, allowing you to take full advantage of your screen. The window buttons and global menu are now all on the top bar, as it should be!

Save your sessions!

Another super cool thing about XFCE is that you can save your sessions. Say you work on a lot of things, and have so many applications opened. Now you want to restart for some reasons or switch users, but when you come back you’d like all of your applications and such to be opened the same way it was before the restart/user switch. Well now you can, and this is amazingly cool. Although is not 100% perfect, it is amazingly useful.

We sorted the menus and apps to make them a lot more useful.

For one, we’ve added to the main Settings Manager more settings, so now you have all them into 1 single place. This is something I could have never dreamed of doing in Gnome. I managed to add things like Opene RGB, Easystroke, Touche and the like, 3rd party applications that allow you to control your RGB lights on your devices, add gestures to your mouse or touchpad. In other words, I was able to improve the array of settings users have access to.

On top of this I was able to reorganize all of the other apps and rename them, so that they are easier to find. Instead of NewsFlash you have RSS Reader, instead of Cheese you have Webcam, and so forth. It is a LOT saner this way. Actually the awesome XFCE and the menu we use, lets you use the generic names, wherever they are setup, globally. With a click of a button. But I didn’t want to set this up for all of them since, at times, can be confusing if you are searching for a specific app, say Element Messenger, and all you can find is Messenger. Now is easier to find what you are looking for! Plus, we default the Super key to the app-finder instead of the bottom left menu. Both are quite the same, but the app-finder opens up in the center of the screen and is much faster to quickly search and find an app this way. On top of this I was able to edit these apps individually and add keywords to them, so that it is easier to find them.

This is how you can edit the applications in TROMjaro XFCE. Not as intuitive and easy as sorting them in Gnome, but you are able to not only sort them, you are able to rename them, change their icons, add keywords and so much more.

There are a few other changes/improvements under the hood. But the most notable one is the way we setup the default system backups. Before, in TROMjaro Gnome, anytime you would update an app, even a single one, the system will create a FULL system backup that could have taken 10 to 30 minutes to finish at time. Right now the system will only do a backup if core system packages are updated, not a single app. More to this, we test BTRF as a system partition tool and that seems to be thousands of times faster when it comes to backups. Like it takes a few seconds to create a backup. And you can even access these backups from the GRUB. Meaning that if you cannot boot into your system anymore, reboot and press SHIFT and you then see a menu and restore your system from there. We have to adapt our GRUB theme for this as right now you can’t see that option. Plus we have to test these new backups a lot more.

In a Virtual Machine the system feels a TON faster than Gnome. It is pretty, fast, useful, and has a few unique features I’d say. Next thing is to test it on physical machines, and that will be our Beta release after we test it like that. For now, feel free to grab this Aplha 2 release from down bellow.

UPDATE: Alpha 3, fixing some stuff

I got the change to test it on a laptop for the first time, and it did not go well. Tried for like 2 hours. Then I realized I missed some stuff from the build. So I fixed it eventually. Meaning that the previous ISOs were not able to install the system, only to test it in a live environment. Sorry about that, but is the process of testing. So we fixed that and a few other things. There are some bugs like the wallpapers do not respect the workspaces we setup, it only showcases the first wallpaper. Plus we have to improve the way we deal with workspaces because currently the right side preview may become annoying.

I also tested the BTRF and timeshift snapshots and the great part is that they work very fast. Blazing fast. To backup and restore. However I could not restore form GRUB although you can see the options in our custom GRUB too. I don’t know why but could not restore from there.

Now I will have to basically wait and see how well it works on that laptop + I will try to install it on my tablet to test it on a touchscreen too. But first I’d like to add more touch and mouse gestures as default. So far, XFCE rocks!

UPDATE: Beta is out!

Read the article here, and grab it, play with it, give us feedback!

Author: trom

A Trade-Free operating system based on Manjaro Linux. We think it’s easier to use than MacOS, better than Windows, more customizable than Android, and more secure than iOS. For Internet users, media editors/consumers, programmers, writers, designers, artists. Everyone!

2 thoughts on “TROMjaro XFCE Alpha

    1. Since this is an Alpha release for testing only then in order to test a new release yes, you have to install a new Alpha. Soon we will release a Beta and beta can be updated since it will eventually be used as the main one.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Copyright © 2021 TROM-Jaro. All Rights Reserved. | Simple Persona by Catch Themes