Ladebild

chemtool

Chemtool

BESCHREIBUNG:

Chemtool ist ein kleines Programm zum Zeichnen chemischer Strukturen auf Linux- und Unix-Systemen mit dem GTK-Toolkit unter X11.

Chemtool verwendet transfig von Brian Smith für den Postscript-Druck und den Export von Dateien im PicTeX- und EPS-Format. Sein Begleitprogramm XFig wird zur Verbesserung der Ausgabe von Chemtool und zur Erstellung von 2D-Diagrammen und Schemata im Allgemeinen empfohlen. Beide Programme sind in den meisten Linux-Distributionen enthalten und können über eine Reihe von Websites bezogen werden, darunter www.xfig.org. Wenn du chemtool-Zeichnungen in andere Textverarbeitungsprogramme als LaTeX importieren willst, wirst du wahrscheinlich eine Vorschaubitmap hinzufügen wollen, da weder StarOffice/OpenOffice noch die Software aus Redmond in der Lage zu sein scheinen, Postscript-Einfügungen ohne diese auf dem Bildschirm anzuzeigen. Zu diesem Zweck wird entweder ps2epsi, das mit ghostscriptgeliefert wird, oder epstool, ein Teil von gsview gsview, empfohlen. Seit chemtool-1.6 wird diese Option direkt unterstützt (durch die entsprechende Funktion in neueren Versionen von transfig).

Chemtool wurde ursprünglich von Thomas Volk geschrieben, damals Student der Chemie und Biologie an der Universität Ulm, Deutschland. Seine Version, die in einem Artikel in der deutschen Zeitschrift LinuxMagazin beschrieben wurde, verwendete einfaches X11.

Kurz nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, beteiligte ich mich an der Entwicklung und fügte ein paar Bindungstypen und ähnliches hinzu und übernahm nach und nach die Arbeit von ihm, da ihm aufgrund seiner bevorstehenden Prüfungen die Zeit fehlte und er sich wahrscheinlich generell anderen Dingen zuwandte. Beachte, dass ich das nicht alleine mache - ein Großteil des Fortschritts ist auf Beiträge von Code, Übersetzungen, Beispielen oder einfach Ideen zurückzuführen.

Autor: Trom

A Trade-Free operating system based on Manjaro Linux. We think it’s easier to use than MacOS, better than Windows, more customizable than Android, and more secure than iOS. For Internet users, media editors/consumers, programmers, writers, designers, artists. Everyone!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 TROM-Jaro. Alle Rechte vorbehalten. | Einfache Person vonCatch Themes

loader image

chemtool

Chemtool

DESCRIPTION:

Chemtool is a small program for drawing chemical structures on Linux and Unix systems using the GTK toolkit under X11.
 

Chemtool relies on transfig by Brian Smith for postscript printing and exporting files in PicTeX and EPS formats. Its companion program, XFig, is recommended for enhancing the output of chemtool, and for creation of 2D diagrams and schematics in general. Both are included with most distributions of Linux, and are available through a number of websites including www.xfig.org. If you want to import chemtool drawings into word processing programs other than LaTeX, you will probably want to add a preview bitmap to them, as neither StarOffice/OpenOffice nor that software from Redmond seem to be able to display postscript inserts on screen without them. For this purpose, using either ps2epsi, which comes with ghostscript, or epstool, a part of gsview is recommended. Since chemtool-1.6, this option is supported directly (through the equivalent function offered by recent versions of transfig).

Chemtool was originally written by Thomas Volk, then a student of chemistry and biology at the university of Ulm, Germany. His version, which was described in an article in the german periodical LinuxMagazin, was using plain X11.

I became involved in development shortly after reading this article, adding a few bond types and such, and gradually took over from him as he was lacking time due to his exams drawing near, and probably generally moving on to other things. Note that i am not doing this alone – much of the progress is due to contributions of code, translations, examples or just ideas.

Avatar photo

Author: trom

A Trade-Free operating system based on Manjaro Linux. We think it’s easier to use than MacOS, better than Windows, more customizable than Android, and more secure than iOS. For Internet users, media editors/consumers, programmers, writers, designers, artists. Everyone!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Copyright © 2022 TROM-Jaro. All Rights Reserved. | Simple Persona by Catch Themes