Ladebild

TROMjaro auf Gnome 3.36 aktualisieren

TROMjaro auf Gnome 3.36 aktualisieren

Von Zeit zu Zeit werden Updates TROMjaro hier und da unterbrechen, und das liegt daran, dass TROMjaro ein maßgeschneidertes Manjaroist, und Manjaro ein verändertes Arch, und Arch ist auf Linuxaufgebaut. Darüber hinaus gibt es Dinge wie "Desktop-Umgebungen" (wie dein Desktop aussieht und sich verhält - wir verwenden Gnome), die von anderen Gruppen von Menschen gemacht werden. Nicht nur das, sondern andere Menschen machen auch "Erweiterungen", die die Funktionalität dieser Desktop-Umgebung optimieren oder verbessern sollen. Obwohl dies der beste Weg für Projekte und Menschen ist, um zusammenzuarbeiten und zu verschmelzen, werden diese Schichten manchmal Dinge zerbrechen.

Was ist also mit dem jüngsten Update auf Gnome 3.36 passiert? Gnome ist eine Desktop-Umgebung - wir denken, dass es sehr einfach zu benutzen und eine der vollständigsten Desktop-Umgebungen unter Linux ist. Allerdings fehlen dem Standard-Gnome ein paar Funktionalitäten, die wir durch Erweiterungen hinzugefügt haben. Wenn Gnome eine große Aktualisierung vornimmt, dann werden manche Erweiterungen, die nicht mit der neuesten Gnome-Version getestet wurden, Dinge kaputt machen. Normalerweise nichts dramatisches. Darüber hinaus kann das Theme, das du für deinen Desktop verwendest, wenn es nicht mit der neuesten Gnome-Version aktualisiert/getestet wird, auch kaputtgehen. Um solche Dinge kümmern sich die Entwickler solcher Erweiterungen und Plugins zusammen mit den Arch- und Manjaro-"Schichten", die solche Dinge testen, bevor sie ein Update veröffentlichen. Daher haben mit dem letzten Gnome 3.36-Update manche Erweiterungen nicht mehr funktioniert oder eine Aktualisierung benötigt. Wie folgt:

  • Appfolders Management - Diese Erweiterung ermöglicht es den Benutzern, ihre Anwendungen auf einfache Weise in Ordner zu legen (Drag and Drop-Sortierung). Gnome 3.36 fügte diese Funktion in sein Kern-Update ein, sodass du diese Erweiterung nicht mehr benötigst. Klicke sie an und entferne sie (durch Klicken auf die Schaltfläche x).
  • Do Not Disturb - Diese Erweiterung fügt einen nützlichen "Bitte nicht stören"-Schalter in den Benachrichtigungsbereich ein. Gnome 3.36 fügte diese Funktion in sein Kern-Update ein, sodass du sie nicht mehr benötigst. Entferne sie auch.
  • Dash to Dock - Diese Erweiterung ermöglicht es, dass das Menü auf der linken Seite von Gnome standardmäßig sichtbar ist. Merkwürdigerweise verwendet Gnome diese Funktion, die wir für ein Muss halten, nicht - sonst könnten Benutzer verwirrt sein, wo ihre Anwendungen sind. Wir brauchen also diese Erweiterung. Aber wir müssen sie jetzt aktualisieren. Bitte klicke zuerst darauf und entferne sie. Dann installiere sie vom Software-Center aus - klicke hier , um sie zu installieren. Wenn du aufgefordert wirst, sie neu zu installieren - falls du sie bereits über das Software-Center installiert hattest - dann installiere sie erneut.
  • Schau hier um zu sehen, ob eine deiner installierten Erweiterungen eine Aktualisierung benötigt. Achte auf die grüne Taste neben der Ein-/Ausschalttaste für jede deiner Erweiterungen. Klick darauf, um zu aktualisieren. Nachdem du alle deine Erweiterungen aktualisiert hast, starte bitte deine Desktop-Umgebung neu, indem du Alt + F2 drückst, dann "r" in dieses Feld eingibst und die Eingabetaste drückst.
  • Als letztes musst du das Vimix-Theme (das Basis-TROMjaro-Theme) neu installieren. Klick hier , um es neu zu installieren.

Jetzt, wo du die nicht benötigten Erweiterungen entfernt und die anderen aktualisiert hast, und auch das Design neu installiert und deinen Desktop neu gestartet hast, sollte es passen. Mach einfach die Updates wie gewohnt. Hier ist ein Video, in dem wir all das zeigen.

Wir verwenden Amara.org für den Player und das Video wird von Archive.org gestreamt. Archive.org ist handelsfrei, Amara.org jedoch nicht. Amara erlaubt es jedem, einfach und gemeinschaftlich Untertitel zu erstellen und zu bearbeiten, aber Amara ist nur teilweise handelsfrei, sodass es wahrscheinlich ist, dass sie Tracker in diese Website einbauen werden. Wir suchen nach einer Alternative, aber es ist schwer, eine zu finden, die so einfach zu benutzen ist wie Amara. Hinzu kommt, dass wir Amara seit seinen Anfängen verwenden, als es noch Universal Subtitles hieß, und es Open Source war, sodass unsere gesamte Übersetzungsarbeit bei Amara gehostet wird. Wir könnten das Video einfach ohne den Amara-Einbettungscode posten, aber das würde bedeuten, dass die meisten Leute nicht wissen würden, wie sie bei der Erstellung von Untertiteln zusammenarbeiten können, und dann müssten wir alle Untertitel, die sie erstellen, manuell auf unsere Website oder sonst wohin hochladen. Wir wollen das nicht zentralisieren. Wir wollen, dass jeder die Untertitel für dieses Video erstellen/bearbeiten kann. Alles in allem entschuldigen wir uns für die Verwendung von Amara und suchen nach einer handelsfreien Alternative. Wir wollen die Option, die Untertitel für dieses Video einfach zu erstellen, nicht dadurch entfernen, dass Amara ganz entfernt wird. Es wäre nicht fair für die Freiwilligen, die an der Untertitelung des Videos arbeiten. Wir empfehlen jedem, die Addons UBlock Origin und Privacy Badger Firefox zu installieren, sodass diese Tracker blockiert werden, nicht nur hier, sondern auf jeder anderen Website, die man besucht.

Das sollte alles sein!

In seltenen Fällen geht der Desktop so weit kaputt, dass du die Meldung "Oh nein, es ist etwas schief gelaufen" siehst, und dein Desktop ist völlig durcheinander. Um dies zu vermeiden, gibt es eine sehr "sichere" Möglichkeit, ein Update durchzuführen. Wenn du also mit der "normalen" Methode noch nicht auf Gnome 3.26 aktualisiert hast, dann drücke STRG + ALT + F3. Du wirst einen schwarzen Bildschirm sehen (wir nennen das TTY). Gib deinen Benutzernamen ein, dann enter. Dann das Passwort und enter. Jetzt musst du diese Befehlszeile hinzufügen: sudo pacman -Syyu. Die Aktualisierung sollte jetzt erfolgen. Nachdem es fertig ist, schreib "reboot" in den gleichen schwarzen Bildschirm und enter. Nach dem Neustart wirst du wahrscheinlich die oben genannten Fehler sehen, die wir erklären, wie du sie beheben kannst.

Kein Grund zur Panik!

TROMjaro hat vor jedem Update Backups eingebaut, sodass du im schlimmsten Fall Timeshift (aus dem Bereich deiner Anwendungen) öffnen und dein System wiederherstellen kannst. Wenn du nicht einmal auf Timeshift zugreifen kannst, kannst du immer auf das TTY zugreifen (siehe oben wie) und von dort aus mit folgendem wiederherstellen: sudo timeshift –restore. Und folge den Anweisungen.

Wir hoffen, dass es solche Probleme nicht mehr gibt!

Je weniger Erweiterungen wir hinzufügen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche Dinge passieren. Derzeit haben wir weniger Erweiterungen, insgesamt nur 8. Wir werden versuchen, sicherzustellen, dass diese das System für die nächsten Aktualisierungen nicht kaputtmachen. Wir wollen, dass TROMjaro von jedem da draußen nahtlos genutzt wird, ohne dass wir befürchten müssen, dass Updates das System kaputt machen. In 95 % oder mehr der Fälle sind Aktualisierungen völlig in Ordnung, aber ab und zu können sie Probleme verursachen. Hab keine Angst, Updates zu machen, wir sind immer über unseren Live-Chat für Hilfe da. Ein neues TROMjaro-Iso mit diesen Korrekturen wird in wenigen Tagen veröffentlicht werden.

Autor: trom

A Trade-Free operating system based on Manjaro Linux. We think it’s easier to use than MacOS, better than Windows, more customizable than Android, and more secure than iOS. For Internet users, media editors/consumers, programmers, writers, designers, artists. Everyone!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2021 TROM-Jaro. Alle Rechte vorbehalten. | Einfache Person vonCatch Themes

loader image

Update TROMjaro to Gnome 3.36

Update TROMjaro to Gnome 3.36

Once in a while updates will break TROMjaro here and there, an that’s because TROMjaro is a customized Manjaro, and Manjaro is a tweaked Arch, and Arch is built on top of Linux. On top of that there are things like “desktop environments” (how your desktop looks and behaves – we use Gnome), that are made by other groups of people. Not only that, but other people make “extensions” that are meant to tweak or improve the functionality of this desktop environment. While this is the best way for projects and people to cooperate and merge, at times these layers will break things.

So what happened with the recent update to Gnome 3.36? Gnome is a desktop environment – we think it is very easy to use and one of the most complete desktop environments on Linux. However, the default Gnome lacks some functionalities that we added via extensions. When Gnome pushes a big update then some extensions who are not tested with the latest Gnome version, will break things. Usually nothing dramatic. On top of that, the theme you use for your desktop, if it is not updated/tested with the latest Gnome, then that too may break. Such things are taken care of by the developers of such extensions and plugins, together with the Arch and Manjaro “layers” that are testing such things before they push an update. Therefore, with the latest Gnome 3.36 update, a few extensions stopped working or needed an update. As follows:

  • Appfolders Management – this extension allows for users to put their apps into folders in an easy manner (drag and drop sorting). Gnome 3.36 added this feature into their core update, so you don’t need this extension anymore. Click it, and remove it (by clicking the x button).
  • Do Not Disturb – this extension adds a useful “do not disturb” toggle into the notification area. Gnome 3.36 added this feature into their core update so you don’t need it anymore. Remove it.
  • Dash to Dock – this extension is what allows for the Gnome left side menu to be visible by default. Strangely, Gnome does not use this feature that we think is a must – else users get confused as to where their applications are. So we need this extension. But we have to update it now. Please click and remove it first. Then install it from the software center – click here to install it. If it asks you to reinstall it – in case you already had it installed via the software center – then reinstall.
  • Go here to see if any of your installed extensions needs any update. Look for the green button besides the on/off button for each of your extensions. Click it to update. After you update all of your extensions please restart your desktop environment by pressing Alt + F2 then type “r” in that box and press enter.
  • The last thing that you have to do is reinstall the Vimix theme (the base TROMjaro theme). Click here to reinstall.

Now that you removed the extensions that are not needed and updated the other ones, and also reinstall the theme plus restarted your desktop, you should be fine. Just do the updates as usual. Here is a video where we showcase all that.

We use Amara.org for the above player and the video is streamed from Archive.org. Archive.org is trade-free, but Amara.org is not. Amara allows anyone to easily and collaboratively create and edit subtitles, but Amara is only partially trade-free, so it is likely that they will inject trackers into this website. We are searching for an alternative but it is hard to find one that is as easy to use as Amara. On top of that, we've been using Amara since its beginnings when it was called Universal Subtitles and it was open source, so all of our translation work is hosted with Amara. We could simply post the above video without the Amara embed code, but that would mean to let most people in the dark as to how they can collaborate for making subtitles, and then we wold have to manually upload all the subtitles they make, to our website or somewhere else. We don't want to centralize this. We want for anyone to create/edit the subtitles for this video. In all, we apologize for using Amara and we are looking for a trade-free alternative. We do not want to remove the option to easily create subtitles for this video by removing Amara altogether. It would not be fair for the volunteers who work on subtitling the video. We recommend for anyone to install the UBlock Origin and the Privacy Badger Firefox addons so that these trackers are blocked, not only here, but on every other website they visit.

That should be it!

In rare cases the desktop will break to the point of you seeing a “Oh no! Something has gone wrong!” message and your desktop will be completely messed up. To avoid that there is a very “safe” way for you to update. So, if you didn’t update the “normal” way to Gnome 3.26 yet, then press CTRL + ALT + F3. You will see a black screen (we call this TTY). Put in your username, enter. Then password and enter. Now you have to add this command line: sudo pacman -Syyu. The update should proceed now. After it is done write “reboot” in the same black screen and enter. After reboot you will probably see the above errors that we explain how to fix.

Don’t panic!

TROMjaro has inbuilt system backups before every update so in the worst case scenario you can open Timeshift (from your apps section) and choose to restore your system. If you can’t even access Timeshift you can always access the TTY  (see above how) and restore from there with: sudo timeshift –restore. And follow the instructions.

We hope no more such problems!

The less extensions that we add, the less the probability for such things to happen. We currently have less extensions, totaling just 8. We will try to make sure these ones won’t break the system for the next updates. We want TROMjaro to be used by moms and sons, by dads and lads, and by anyone out there in a seamless way without worrying that updates will break the system. In 95% or more of the cases updates will be perfectly fine, but once in a while they may cause problems. Do not be scared to make updates, we are always available via our live chat for support. A new April TROMjaro iso will be released in a few days time, with these fixes in place.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Copyright © 2020 TROM-Jaro. All Rights Reserved. | Simple Persona by Catch Themes